Jahreshauptversammlung 2020

Elias Linne und Johannes Doss sind zu neuen Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Roda gewählt worden, das ergaben die Neuwahlen des Jugendausschusses bei der Jahreshauptversammlung.

Schriftführer wurden Jonathan Doss und Jan Luca Eberling, zu Beisitzern wurden Luke Kahler und Torben Mengel gewählt.

Dieser Jugendausschuss ist das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten und Betreuern.

An der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus nahmen Landes- und Kreisjugendwart Markus Potthof,  Stadtbrandinspektor Bastian Werner, Stv. Wehrführer Sebastian Kahler, 1. Vorsitzender Christian Junghenn sowie alle Jugendwarte und Betreuer teil.

Die beiden „alten“  Jugendsprecher Johannes Doss und Hendrik Mengel erwähnten ein intensives und erfolgreiches Jahr in ihrem Jahresrückblick.

Ein Wochenende verbrachte man im Sportcamp am Edersee, sowie 6 Tage im Zeltlager im Albert Schweitzer Lager am Edersee, auch am Kreiszeltlager in Rhoden nahm man ein Wochenende teil.

Auch sonst wurde viel Jugendpädagogischen geboten, Theoretischer Unterricht, Sport, Vidoeabende, Bastelabende sowie eine Nachtwanderung wurden geboten. Weihnachtsgeschenke wurden gebastelt und an die älteren Mitgliedern im Verein verschenkt. Eine Faschingsfeier wurde veranstaltet, die Bäckerei Müller besichtigt und zum Jahresabschluss fand in Frankenberg ein Bowlingabend statt. Der eigene Pokalwettbewerb, der älteste und größte in Deutschland, fand zum 37. mal am Pfingstmontag statt. Insgesamt war im vergangenen Jahr an 74 Tagen Jugendfeuerwehr.

Wettbewerbe:

Bei 10 Wettbewerben war man 29 mal am Start und äußerst erfolgreich fast immer mit 3 Wettkampf Gruppen.

In der Gesamtwertung des Florian Cups belegten die Rodaer Gruppen die Plätze 1, 2, und 9 bei insgesamt 81 Gruppen die in der Wertung waren.

Im Region Burgwald Cup wo die Rodaer Mitveranstalter sind, belegte man den 1., 4. und 11. Platz.

Bei den Kreismeisterschaften in Rhoden sicherte sich die Mädchengruppe die Kreismeisterschaft.  Damit hatte man sich die Fahrkarte zu den Hessenmeisterschaften in Hünfeld gesichert. Dort bei den Hessenmeisterschaften belegte die Mädchengruppe den 3. Platz und errang die Bronze Medaille.

Aktive Mitglieder:

Die fleißigsten Mitglieder wurden mit Pokalen ausgezeichnet .

Jan Luca Eberling, Davina Fischer, Luke Kahler, Jakob Doss, Johannes Doss, Torben Mengel, Nele Hoffmann, Salome Fischer und Marja Hoffmann erhielten je einen Pokal für die meisten Übungsteilnahmen. Marja Hoffmann erhielt noch zusätzlich den Wanderpokal als aktivstes Mitglied 2019, sie hatte mit 59 Teilnahmen die meisten Übungsstunden besucht.

Mitglieder:

4 Austritten stand 1 Neuaufnahmen gegenüber womit man auf 27 Jugendliche für das neue Jahr zurückgreifen kann.

Die eifrigsten Übungsteilnehmer bekamen Pokale überreicht: Salome Fischer, Davina Fischer, Jan Luca Eberling, Nele Hoffmann, aktivstes Mitglied 2019 Marja Hoffmann, Luke Kahler, Jakob Doss, Johannes Doss, und Torben Mengel hier mit Landes- und Kreisjugendwart Markus Potthof.

Der neue Jugendausschuß der Jugendfeuerwehr Roda, mit Johannes Doss, Luke Kahler, Torben Mengel, Landes- und Kreisjugendwart Markus Potthof, Elias Linne, Torben Mengel und Jan Luca Eberling.