Region-Burgwald-Cup

Der „Region Burgwald Cup“ ist die größte Tournee der Jugendfeuerwehren in Deutschland. Angelehnt  an die Vier Schanzen Tournee der Skispringer ist der „Region Burgwald Cup“  mit den vier Pokalwettbewerben in Nordhessen im Landkreis Waldeck – Frankenberg, das kleine Gegenstück.

 

Die Jugendfeuerwehren aus Birkenbringhausen, Burgwald, Ernsthausen und Roda hatten vor vielen Jahren die Idee etwas Besonderes aus Ihren schon fast traditionsreichen Pokalwettbewerben zu machen. 

 

Etwas Besonderes ist uns mit dieser einzigartigen Tournee in Deutschland auch gelungen, denn jedes Jahr nehmen an der vier Wettbewerben über 100 Mannschaften teil. Also haben alle Veranstalter schon jede Menge Erfahrung mit der Durchführung von Wettbewerben, denn es sind schon über  1000 Mannschaften die bisher am Start waren. 

 

Wie immer werden alle vier Wettbewerbe zuerst einmal alleine gewertet, das heißt es gibt auf jedem Wettbewerb eine eigene Wertung mit Siegerehrung und Preisen. Aber das Ergebnis geht, wie bei der Vier Schanzen Tournee in eine Gesamtwertung über. Wer an allen vier Wettbewerben teilnimmt, kann den riesigen fast 75 cm hohen „Region Burgwald Cup“ gewinnen, dazu kommt noch ein stattlicher Geldpreis. Aber auch die folgenden Gruppen gehen nicht leer aus, zahlreiche Geld- und Sachpreise haben namhafte Sponsoren aus der Region Burgwald in den Nordhessen den Veranstaltern zugesagt.

 

Landrat Dr. Reinhard Kubat  ist Schirmherr des Region Burgwald Cups.

 

Sieger RBC

Jahr Ort Gesamtpunkte
2017 Haina 1 5684
2016 Haina 1 5702
2015 Haina 1 5666
2014 Roda 2 5686
2013 Haina 1 5658
2012 Roda 1 5650,9
2011 Haina 5657
2010 Burgwald 2 5647
2009 Roda 2 5689
2008 Roda 2 5653
2007 Nieder-Bessingen Mädchen 5686
2006 Nieder-Bessingen 1 5676