Jahreshauptversammlung 2014

14 Mitglieder konnten die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Roda, Cosima Soufi und Noah Brötzmann, am Freitag Abend begrüßen. Neben den Jugendwarten und Betreuern sind der Einladung auch alle Ehrengäste gefolgt: Bürgermeister Hans Waßmuth, Ortsvorsteherin Nicole Kahler, Vorsitzender Detlef Müller, Kreisjugendwart Marcus Potthof, Wehrführer Bastian Werner, Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob, stellvertretender Wehrführer Tim Werner und Kassenführerin Irene Noll.

Für die Rodaer neigt sich ein sehr intensives Jugendfeuerwehr-Jahr dem Ende zu.

Die Höhepunkte des Jahres

• Trainingslager im April
  • 32. Pokalwettbewerb im Mai
  • Kreiszeltlager im Juni
  • Spiel ohne Grenzen der Frankenberger Zeitung im Juli
  • 1 Woche Urlaub am Edersee im August
  • Theater Wochenende im August
  • Endkampf Super Verein September
  • Hessenmeisterschaften im September
  • 50-jähriges Jubiläum im Oktober
  • Ehrenamtspreis SPD im Dezember

Insgesamt war in 2014 an 110 Tagen Jugendfeuerwehr.  Im Februar hat man Fasching gefeiert und besuchte das Skispringen in Willingen. Es herrschte eine Bombenstimmung. Am Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg nahm man teil, Highlight war der Gewinn eines Tablets für Nico Trusheim. Bei einer Aktion der Zeitung ist man nach einem Internet-Voting zu den 10 besten Jugendabteilungen im Kreis gewählt worden. Im Sommer hat das traditionelle Sommerzeltlager im Albert-Schweitzer-Lager am Edersee stattgefunden. In 2014 ist Roda 18 mal bei 7 Wettbewerben bei befreundeten Feuerwehren gestartet und hat wie immer sehr gute Platzierungen belegt. Zum 4. Mal nach 2008, 2009 und 2012 gewann die Jungen Gruppe den Region Burgwald Cup sowie ein Preisgeld von 600,00 €. In der Kreiswertung, dem Floriancup – die Wertung aller Wettbewerte, kamen 75 Gruppen in die Wertung. Roda gewann den Cup und einen 500,- € Gutschein für eine Fahrt. Wie fast jedes Jahr fand auch in 2014 wieder der traditionelle Pfingstwettbewerb statt. Bei den Kreismeisterschaften erreichte die JF Roda mit dem Vizesieg die Eintrittskarte für die  Hessenmeisterschaften. An dem Wochenende haben 6 Jugendliche die Jugendspange errungen, eine besondere Auszeichnung auf Kreisebene- diese gibt es nur in Waldeck-Frankenberg. In Feuerwehr Theorie und Praxis, Erster Hilfe und Natur mussten einige Aufgaben erledigt werden.

Auszeichnungen:

Bronze: Nico Trusheim, Jason Klaus, Marvin Kosseroff, Martin Pidranca-Heinscher, Cedric Meier, Jonas Linne.

Bei den Hessenmeisterschaften in Korbach belegte man durch einen Sturz leider nur  den 6. Platz. Der Hessische Rundfunk hatte die Rodaer den ganzen Tag von der Auslosung bis zur Siegerehrung aufgenommen für die Hessenschau am Abend.

Im Herbst und Winter wurde  ein Kicker-Turnier veranstaltet, außerdem wurden Weihnachtsgestecke gebastelt und an alle Mitglieder des Feuerwehr-Vereins über 65 verteilt. Außerdem hat die Jugendfeuerwehr den Ehrenaamtspreis der SPD Nordhessen überreicht bekommen. Höhepunkt war für Roda in 2014 das 50-jährige Jubiläum, in dem Rahmen wurde das eigens einstudierte Theaterstück „das Toupet“ von den Jugendlichen aufgeführt. Der Mitgliederstand ist zum 31.12.2013 um zwei Mitglieder gestiegen. 5 Austritten standen 7 Neuaufnahmen gegenüber. Damit stehen zum 01.01.2015  24 Mitglieder, 18 Jungen und 6 Mädchen zur Verfügung.

Nach dem Jahresbericht der Jugendsprecher standen die Wahlen auf dem Programm. Als Jugendsprecher wurden Cosima Soufi, Michael Noll und Noah Brötzmann gewählt. Schriftführer wurden Nicolas Hebeler und Maren Schäfer und Beisitzer wurden Nico Trusheim und Jonas Linne.

Jugendwart Peter Werner überreichte im Anschluss jedem Jugendlichen einen Pokal für die Erfolge im abglaufenen Jahr. Wie jedes Jahr wurden die Jugendlichen, die am meisten an Übungsabenden teilgenommen haben geehrt und haben einen Pokal erhalten. Den Wanderpokal für die meisten Teilnahmen erhielt in 2014 Nico Trusheim.