Arne Trust und Ole Paulus neue Jugendsprecher

Arne Trust als aktivstes Mitglied des Jahres geehrt

Arne Trust und Ole Paulus sind zu neuen Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Roda gewählt worden, das ergaben die Neuwahlen des Jugendausschusses bei der Jahreshauptversammlung.

Dieser Jugendausschuss ist das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten und Betreuern.

An der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus nahmen der stellvertretende Kreisjugendwart Thorsten Scheuermann, Stadtbrandinspektor Bastian Werner, stellvertretender Wehrführer Sebastian Kahler, der Wehrführer aus Rosenthal Manuel Vaupel sowie alle Jugendwarte und Betreuer teil. Sie alle lobten in Ihren Grußworten die Aktivitäten der Jugendlichen.

Der alte und neue Jugendsprecher Arne Trust gab einen Rückblick auf das Jahr 2023.

Ein Wochenende verbrachte man im Sportcamp am Edersee, sowie 8 Tage im Albert Schweitzer Lager am Edersee, auch am Kreiszeltlager in Odershausen nahm man ein Wochenende teil. An 2 Tagen war man mit Übernachtung im Fort Fun.

Auch sonst wurde viel geboten wie, theoretischer Unterricht, Sport, und Bastelabende.  Als Weihnachtsgeschenke wurden selbst erstellte Kochbücher an die älteren Mitglieder im Verein verschenkt. Insgesamt war im vergangenen Jahr an 87 Tagen Jugendfeuerwehr.

Wettbewerbe:

Bei 9 Wettbewerben war man 23-mal am Start und äußerst erfolgreich, fast immer mit 3 Wettkampfgruppen. Im Region Burgwald Cup, wo man Mitveranstalter ist, belegte man den 2., 7.  und 19.  Platz.  Bei den Kreismeisterschaften in Odershausen sicherte sich die Jungengruppe die Vizekreismeisterschaft, damit hatte man sich die Fahrkarte zu den Hessenmeisterschaften in Korbach gesichert. Dort belegte die Gruppe einen hervorragenden 3. Platz und gewann somit die Bronzemedaille.

Aktivste Mitglieder:

Die fleißigsten Mitglieder Arne Trust, Noah Staatz, Jan Christ und Joscha Junghenn wurden mit je einem Pokal ausgezeichnet. Arne Trust erhielt noch zusätzlich den Wanderpokal als aktivstes Mitglied 2023, er hatte mit 63 Teilnahmen die meisten Übungsstunden besucht.

Die eifrigsten Übungsteilnehmer bekamen Pokale überreicht, Joscha Junghenn, Noah Staatz, Arne Trust und Jan Christ die je einen Pokal erhielten.

Die Jugendsprecher Arne Trust und Ole Paulus mit dem Stellvertretenden Kreisjugendwart Thorsten Scheuermann.