Jahreshauptversammlung 2018

Jugendfeuerwehr Roda erfolgreich und „boomt“

30  Mitglieder

Kreismeister, Bronze bei Hessenmeisterschaften

Johannes Doss und Hendrik Mengel sind zu neuen Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Roda gewählt worden, das ergaben die Neuwahlen des Jugendausschusses bei der Jahreshauptversammlung. Auch die anderen  Positionen wurden neu gewählt, Schriftführer wurden Luke Kahler und Torben Mengel, zu Beisitzern wurden Gina Valentin und Jan Luca Eberling gewählt.

Dieser Jugendausschuss ist das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten und Betreuern.

An der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus nahmen Bürgermeister Hans Waßmuth, Stadtbrandinspektor Bastian Werner, Wehrführer Tim Werner, sowie alle Jugendwarte und Betreuer teil.

Die beiden „alten“ Jugendsprecher Jonas Linne und Nico Trusheim erwähnten  ein intensives und erfolgreiches Jahr in ihrem Jahresrückblick. Ein Wochenende  verbrachte man im Sportcamp am Edersee, sowie 6 Tage im Zeltlager im Albert Schweitzer Lager am Edersee.

Auch sonst wurde viel Jugendpädagogisches geboten, Theoretischer Unterricht, Sport, Kochen, Vidoeabende, eine Nachtwanderung sowie Bastelabende wurden geboten. Eine Jahresabschlussfeier fand in Willingen statt, dort spielte man auf einer Adventure-Minigolfbahn unter Schwarzlicht, danach war Schlittschuhlaufen angesagt, nach einem gemeinsamen Essen ging es mit dem Zug wieder zurück.

Der eigene Pokalwettbewerb, der älteste und größte in Deutschland fand zum 36. mal am Pfingstmontag statt.

Aktive Mitglieder:

Die fleißigsten Mitglieder wurden mit Pokalen ausgezeichnet.

Jan Luca Eberling, Angelina Meier, Cedric Meier, Johannes Doss, Jakob Doss, Hendrik Mengel, Leni Hofffmann, Pia Eberling und Gina Valentin erhielten je einen Pokal für die meisten Übungsteilnahmen. Gina Valentin erhielt noch zusätzlich den Wanderpokal als aktivstes Mitglied 2018, sie hatte mit 67 Teilnahmen die meisten Übungsstunden besucht.

Wettbewerbe:

Bei 7 Wettbewerben war man 21 mal am Start und äußerst erfolgreich, teilweise mit bis zu 4 Wettkampf Gruppen.

In der Gesamtwertung des Florian Cups belegten die Rodaer Gruppen die Plätze  3, 6, und 8 bei insgesamt 67 Gruppen.

Im Region Burgwald Cup, wo die Rodaer Mitveranstalter sind, belegte man den 4., 6. und 8. Platz.

Bei den Kreismeisterschaften in Bad Arolsen sicherte sich die Mädchengruppe die Kreismeisterschaft. Damit hatte man sich die Fahrkarte zu den Hessenmeisterschaften in Hungen gesichert.

In Hungen bei den Hessenmeisterschaften belegte die Mädchengruppe den 3. Platz und errang die Bronze Medaille.

Mitglieder:

6 Austritten standen 8 Neuaufnahmen gegenüber womit man auf  30 Jugendliche für das neue Jahr zurückgreifen kann. Mit Nicolas Hebeler und Phillip Noll wurden mit erreichen des 18. Lebensjahres an die Einsatzabteilung übergeben. Wehrführer Tim Werner überreichte Ihnen die Jugendnadel, alle drei sind schon seit 2 Jahren parallel in der Einsatzabteilung aktiv gewesen. Maren Schäfer wurde in den Feuerwehr Verein übergeben.