Jugendfeuerwehr Roda holt sich den Doppelsieg

Den Florian Cup 2019 des Landkreises Waldeck – Frankenberg gewannen ganz souverän die Jungen aus Roda vor den Mädchen aus Roda. Die Jungen gewannen damit zum vierten Mal nach 2008, 2014, 2017 diese Gesamtwertung.

81 Mannschaften waren in der Wertung, davon waren 3 aus Roda!

Die beiden Siegergruppen Roda III und Roda I, die einen Doppelsieg in der Gesamtwertung gewannen

Was ist der Florian Cup?

Ähnlich wie im Weltcup bei den Sportarten, zählt jeder Wettbewerb im Landkreis dazu. Jede Mannschaft die an einem Wettbewerb teilnimmt erhält 5 Punkte für den Start.

Die ersten 8 eines jeden Wettbewerbes erhalten zusätzliche Punkte (10,8,6,5,4,3,2,1 Pkt.) . Daraus ergibt sich am Jahresende die Gesamtwertung.

9 von 10 Wettbewerben gewannen die Gruppen aus Roda, deshalb führten sie ganz souverän das Feld der 81 Mannschaften an. In Sachsenhausen, Goldhausen, Burgwald, Ernsthausen, Roda, Birkenbringhausen, Altenlotheim, Frohnhausen und bei den Kreismeisterschaften in Rhoden gewannen mindestens immer eine Gruppe aus Roda, oft siegten sogar Jungen und Mädchen.

Im Kreishaus war Ehrungsabend, die Mannschaften die an den Hessenmeisterschaften teilgenommen haben wurden geehrt, sowie die drei besten Mannschaften im Florian Cup. Die Mannschaften die an den Hessenmeisterschaften teilgenommen hatten erhielten aus den Händen von Landrat Dr. Kubat ein Geldgeschenk.

Die Jugendfeuerwehr Roda war am Florian Cup mit 3 Gruppen vertreten.

81 Gruppen im Landkreis haben teilgenommen.

Roda II wurde 9. mit  50 Punkten

Roda I  wurde 2. mit 119 Punkten und gewann die Silbermedaille

Roda III wurde 1. mit 138 Punkten und gewann die Goldmedaille in der Gesamtwertung, den Wanderpokal sowie einen 500,- € Gutschein.

An dem Ehrungsabend nahmen als 1. Kreisbeigeordneter Karl Friedrich Frese, Kreisjugendwart Markus Potthof und Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbeck teil. Auch Bürgermeister Hans Waßmuth und Stadtbrandinspektor Bastian Werner, Wehrführer Tim Werner haben die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten begleitet und gehörten zu den ersten Gratulanten. Zum Abschluss gab es noch einen Imbiss.

Silbermedaille mit Roda I erhielten:

Valentin Gina, Peker Dilara, Hoffmann Marja, Hoffmann Nele, Hoffmann Leni,

Theune Felicitas, Eberling Pia, Schraub Hannah, Fischer Salome, Fischer Davina,

Meier Angelina, Meier Melissa, Möbus Melina, Materna Maja

Goldmdaille mit Roda III erhielten:

Jonas Linne, Elias Linne, Johannes Doss, Jonathan Doss, Jakob Doss, Luke Kahler, Cedric Meier, Mengel Hendrik, Mengel Torben, Eberling Jan Luca, Nolle Lukas, Klaus Jason, Trusheim Nico,

Wassmuth Tim