Jahreshauptversammlung 2013

Noah Brötzmann und Cosima Soufi sind die neuen Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Roda! Das ergaben die Neuwahlen des Jugendausschusses bei der Jahreshauptversammlung. Schriftführer wurden Michael Noll und Nicolas Hebeler, zu Beisitzern wurden Marvin Hoffmann, Jonas Linne, Maren Schäfer und Nico Trusheim gewählt. Dieser Jugendausschuss ist das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten und Betreuern.

An der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus nahmen Bürgermeister Hans Waßmuth, Kreisjugendwart Markus Pothoff, Stellvertretender Stadtbrandinspektor Bastian Werner, Stellvertretender Wehrführer Tim Werner, Vorsitzender Detlef Müller sowie alle Jugendwarte und Betreuer teil.

Die beiden „alten" Jugendsprecher Michael Noll und Maren Schäfer erwähnten ein intensives und erfolgreiches Jahr in ihrem Jahresrückblick. Ein Wochenende verbrachte man im Sportcamp am Edersee, ein Wochenende im Kreiszeltlager in Berndorf sowie 7 Tage im Zeltlager im Albert Schweitzer Lager am Edersee. So kam mit auf insgesamt 110 Tagen Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr.

Herbst/Winterarbeit:

In den Wintermonaten wurden 2 Bronzene, 3 Silberne und 5 Goldene Schwimmabzeichen von Jugendlichen erworben.

Am Deutschen Feuerwehrlauf in Mönchengladbach nahmen 5 Jugendliche teil, im 5 km lauf belegten sie die Plätze 1-4 in der Jugendwertung. Marvin Hoffmann verfehlte nur um eine Sekunde den Gesamtsieg bei den Erwachsenen. In der Mannschaftswertung gewann man souverän, dafür bekamen Marvin Hoffmann, Michael Noll und Luca Soufi vom Veranstalter je eine Pulsuhr, Jonas Linne als jüngster Starter erhielt ein Präsent. Weiterhin wurde Feuerwehrtechnischer Unterricht, Spiele und Sport gemacht. Weihnachtsgedecke wurden gebastelt und an die Mitglieder im Verein die über 70 Jahre in der Adventszeit geschenkt. Auch eine Nikolausfeier für die kleinsten im Dorf wurde veranstaltet. Die Jugendlichen selbst veranstalteten eine eigene Faschingsfeier.

Wettbewerbe:

Bei 9 Wettbewerben war man 22 mal am Start und äußerst erfolgreich, in der Gesamtwertung des Florian Cups belegten die Rodaer Gruppen die Plätze 2, 8 und 9 bei insgesamt 81 Gruppen.

Im Region Burgwald Cup belegte man den 2., 6. und 7. Platz. Bei den Kreismeisterschaften in Berndorf wurden die Mädchen 3. Sieger und die Jungengruppe sicherte sich die Kreismeisterschaft und das bereits zum 7.mal in Folge. Damit hatte man sich die Fahrkarte zu den Hessenmeisterschaften gesichert, in Freigericht-Somborn belegte man schließlich den 8. Platz.

Am Pfingstmontag wurde zum 31. Mal der traditionelle Pokalwettbewerb in Roda veranstaltet der zum Region Burgwald Cup gehört.

Aktivste Mitglieder:

Die fleißigsten Mitglieder wurden mit Pokalen ausgezeichnet Maren Schäfer, Antonia Hebeler und Cosima Soufi bei den Mädchen sowie Nicolas Hebeler, Jonas Linne und Noah Brötzmann bei den Jungen. Nicolas Hebeler erhielt noch zusätzlich den Wanderpokal als aktivstes Mitglied 2013 er hatte die meisten Übungsstunden besucht

Mitglieder:

5 Austritten standen 2 Neuaufnahmen gegenüber womit man auf 22 Jugendliche zurückgreifen kann. Bei den 5 Austritten waren 3 aus Altersgründen, Judith Noll, Henrick Ochse und Nils Albrecht mussten mit Erreichen des 18. Lebensjahres die Jugendfeuerwehr verlassen. Judith Noll und Nils Albrecht sind als aktive Mitglieder in die Einsatzabteilung gewechselt. 4 Mitglieder kommen im Laufe des Jahres aus der Bambini Feuerwehr zur Jugendfeuerwehr wenn sie das 10. Lebensjahr vollendet haben.

Termine:

09. Juni 32. Pokalwettbewerb in Roda

02.-05. Oktober 50 Jahre Jugendfeuerwehr Roda

Weiterhin fährt man im April 3 Tage ins Sportcamp, in den Sommerferien in Zeltlager ins Albert Schweitzer Lager, sowie eine Tagesfahrt nach Fort Fun ist geplant. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.