Jugendfeuerwehr Roda - Fast 100 Treffen in 2015

Insgesamt war in 2015 an 94 Tagen Jugendfeuerwehr in Roda. Man hat Fasching gefeiert. Außerdem war man beim Skispringen in Willingen. Im März war man zur Preisverleihung des Kreisjugendrings ins Kreishaus eingeladen. Mit der Aktion „Adventsgestecke für ältere Mitglieder zu basteln“ sowie der Nikolausfeier für die kleinsten im Dorf hat man gute Siegprämien kassiert. Im Mai waren die Jugendlichen in Freizeitpark Fort Fun. Im Sommer hat die traditionelle Freizeit über 6 Tage am Edersee stattgefunden. Beim traditionellen Rodaer Wettbewerb starteten 31 Gruppen.

Im abgelaufenen Jahr wurde bereits im April mit dem Training begonnen. Insgesamt ist man 19 mal bei 9 Wettbewerben bei befreundeten Feuerwehren gestartet. Höhepunkte der Wettbewerbssaison waren ganz klar der 2. Und 7. Platz beim Region-Burgwald-Cup, dem zweiten und elften Platz bei der Kreiswertung, dem Floriancup  und natürlich der Vize-Titel bei den Kreismeisterschaften und der 6. Platz bei den Hessenmeisterschaften in Lorsch.

Beim Kreiszeltlager haben 17 Jugendliche die Jugendspange errungen, eine besondere Auszeichnung auf Kreisebene- diese gibt es nur in Waldeck-Frankenberg gibt. In Feuerwehr-Theorie und -Praxis, Erste Hilfe und Natur mussten einige Aufgaben erledigt werden.

Auszeichnungen:

Bronze: Jan Luca Eberling, Johannes Doss, Marja Hoffmann, Elias Linne, Angelina  Meier, Tom Krümmelbein, Gina Valentin

Silber: Jannik Balzer, Marvin Kosseroff, Martin Pitranca Heinscher, Jonas Linne, Nico Trusheim,

Gold: Noah Brötzmann, Tara Geaney, Marvin Hoffmann, Micha Kalhöfer, Michael Noll

Direkt eine Woche nach den Hessenmeisterschaften fand die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten persönlichen Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, statt. Hierfür muss man mind. 15 Jahre alt sein. Micha Kalhöfer, Tara Geaney, Jannik Balzer, Marvin Hoffmann, Michael Noll, Noah Brötzmann, Nicolas Hebeler, Maren Schäfer und Cosima Soufi erhielten diese Auszeichnung, was den Übergang in die Einsatzabteilung erleichtert. 3 Jugendliche sind bereits seit der Verleihung in der Einsatzabteilung aktiv.

Im Herbst und Winter wurde gebastelt, feuerwehrtechnischer Unterricht abgehalten, gekocht, Sport gemacht, Plätzchen gebacken, DVD geschaut und ein Kickerturnier durchgeführt. Der Mitgliederstand ist zum 31.12.2015 ist mit 24 gleichgeblieben, 19 Jungen und 5 Mädchen.

Die Jugendarbeit wurde im abgelaufenen Jahr von den Jugendwarten Peter Werner, Lars Albrecht und Sarah Werner sowie den Betreuern Daniela Engel und Nils Albrecht durchgeführt.

Der neue Vorstand wurde von den Jugendlichen einstimmig gewählt:

Jugendsprecher - Noah Brötzmann

Stv. Jugendsprecher - Jonas Linne

Schriftführer - Nico Trusheim, Maren Schäfer

Beisitzer - Nicolas Hebeler, Johannes Doss, Michael Noll, Cosima Soufi

Die aktivsten Teilnehmer bei Übungsabenden wurden von Jugendwart Peter Werner mit einem Pokal geehrt:

Nicolas Hebeler (erhielt als aktivstes Mitglied auch den Wanderpokal), Michael Noll, Jonas Linne, Nico Trusheim, Cedric Meier, Johannes Doss, Maren Schäfer.

Der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Detlef Müller, überreichte einen neuen Wimpel an die Jugendwarte. Einen Gutschein hatte der Verein der Jugendfeuerwehr bereits zum 50–jährigen Jubiläum in 2014 geschenkt.

Im Anschluss an die Versammlung, zu der in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Eltern der Jugendlichen eingeladen waren und zahlreich vertreten waren, gab es Pizza und Getränke für alle.