Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Roda wurde im Jahre 1964 gegründet, sie ist nachweislich die älteste Jugendfeuerwehr im Altkreis Frankenberg (Seit der Zusammenlegung zum LK WA-FKB gibt es im Waldecker Teil drei ältere Jugendfeuerwehren).

Viel Pionierarbeit wurde in Roda in Sachen Jugendfeuerwehr für den Landkreis geleistet. Nachdem man nachweislich die erste Jugendfeuerwehr im Altkreis war, war man auch die erste Jugendfeuerwehr die eine reine Mädchengruppe gründete. Sie wurde 1972 erstmals bei Wettkämpfen gemeldet. Sie war es auch die den ersten Hessenmeistertitel für den Landkreis gewann. 1973 wurden die Mädchen in Arolsen Hessenmeister. Seitdem gibt es in jedem Jahr eine Mädchengruppe bis zur Heutigen Zeit. Davon ist auch der Hohe Anteil von Frauen in der Einsatzabteilung von über 25% zurückzuführen. Von 27 Einsatzkräften sind 7 Frauen.

Auch der Nachwuchs der Einsatzabteilung wird zu 100% von ehemaligen Jugendfeuerwehr Mitglieder aufgefüllt, zählt man 2 dazu gezogene nicht dazu.