Jahreshauptversammlung 2012

Michael Noll und Maren Schäfer sind die neuen Jugendsprecher der
Jugendfeuerwehr Roda. Anna Lena Kopp und Nicolas Hebeler sind die neuen
Schriftführer. Antonia Hebeler, Nils Albrecht, Tara Geaney und Janet Cvetko sind als Beisitzer in den neuen Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr Roda gewählt worden. Dieser ist Bindeglied zwischen den Jugendlichen Mitgliedern und den Jugendwarten.

Der neue Jugendausschuss der viel Mitspracherecht in der Jugendarbeit ausüben
soll und so das Bindeglied zwischen Mitgliedern und Jugendwarten ist mit
Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob, Tara Geaney, Nicolas Hebeler, Nils Albrecht,
Anna Lena Kopp, Antonia Hebeler. Vorne die beiden neuen Jugendsprecher Michael Noll und Maren Schäfer.

Aus dem Jahresbericht der beiden „alten Jugendsprechern" Ann Christin Kahler und Judith Noll war zu entnehmen, dass im letzten Jahr an 85 Tagen Jugendfeuerwehr war. Alles in allem wieder eines der erfolgreichen und abwechslungsreichen Jahre der
Jugendfeuerwehr Roda.

Der Besuch des Weltcup Skispringen in Willingen, 3 Tage Freizeit im Sportcamp Harbshausen, 3 Tage Kreiszeltlager in Battenberg, 5 Tage Zeltlager im Albert Schweitzer Lager am Edersee waren die Eckpfeiler in der allgemeinen Jugendarbeit.

Bei Wettbewerben war man bei 8 verschiedenen Wettbewerben 19 mal am Start. Höhepunkt war der Gewinn des Kreismeistertitels in Battenberg, es war der 6. Erfolg in Folge und der 31. Titel insgesamt für die Jungen Rodaer. Bei den Hessenmeisterschaften in Hungen konnte man einen hervorragenden 5. Platz belegen.

Der Region Burgwaldcup wurde in diesem Jahr zum 7. Mal veranstaltet und ist die größte Jugendfeuerwehr-Tournee Deutschlands. In diesem Jahr waren 106
Mannschaften an den vier Wettbewerben am Start. Dazu gehört auch der eigene
Pokalwettbewerb am Pfingstmontag dieser wurde schon zum 30. Mal ausrichtet.

18 Gruppen nahmen an allen vier Stationen teil. Die Jugendfeuerwehr Roda konnte nach 2008 und 2009 zum Drittenmal den Cup gewinnen, die zweite Gruppe kam in der Gesamtwertung auf den 9. Platz.

Mitgliederstand:

Der Mitgliederstand ist zum 01. Januar wieder leicht angestiegen.

5 Austritten standen 7 Neuaufnahmen gegenüber.

Ann-Christin Kahler und Lars Albrecht müssen aus Altersgründen die Jugendfeuerwehr verlassen und sind in die Einsatzabteilung übergetreten. Beiden hat die 8 Jahre Jugendfeuerwehr soviel Spaß gemacht, dass Sie sich bereits zum Jugendwart und Betreuerin wählen ließen um weiterhin dabei bleiben zu können.

Somit stehen zum neuen Jahr 25 Mitglieder, 14 Jungen und 11 Mädchen zur Verfügung.

Bei den Grußworten der Gäste waren nur lobende Worte für die gute Arbeit zu hören. Bürgermeister Hans Waßmuth, Kreisjugendwart Markus Potthof, Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob, die beiden Wehrführer Bastian und Tim Werner, der Vorsitzende Detlef Müller sowie die Jugendwarte und Betreuer waren als Gäste zugegen.

Mit Pokalen wurden die eifrigsten Jugendlichen die am meisten bei den Übungsabenden zugegen waren geehrt. Nicolas Hebeler, Michael Noll, Noah Brötzmann und Jonas Linne bei den Jungen, sowie Janet Cvetko, Maren Schäfer, Antonia Hebeler und Anna Lena Kopp waren bei den Mädchen am eifrigsten. Janet Cvetko bekam zusätzlich noch einen Wanderpokal, da sie am meisten von allen da war. Leider war sie am Abend der Versammlung krank.

Die eifrigsten Jugendlichen mit Bürgermeister Hans Waßmuth, Nicolas Hebeler, Noah Brötzmann, Maren Schäfer, Anna Lena Kopp, Antonia Hebeler, Michael Noll und Kreisjugendwart Markus Potthof sowie vorne Jonas Linne einer der jüngsten der erst im Frühjahr eingetreten ist und trotzdem zu den eifrigsten gehört.

Auch für dieses Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant.

• Am 10. Februar will man zum Weltcup Skispringen
  • vom 05.-07. April fährt man wieder 3 Tage ins Sportcamp nach Harbshausen
  • vom 05.- 12.07. ins Zeltlager ins Albert Schweitzer Lager
  • Kreiszeltlager vom 28.06.bis 30.06. in Twistetal-Berndorf

Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren die Lust haben mal reinzuschnuppern sind Donnerstags ab 18.00 Uhr im Gerätehaus gern gesehen.