Jahreshauptversammlung 2016

Die Fotos zeigen:

- Der neue Jugendausschuss 2017
   - Jugendsprecher: Jonas Linne und Nico Trusheim
   - Schriftführer: Johannes Doss und Philipp Noll
   - Beisitzer: Michael Noll und Pia Eberling und Leni Hoffmann.
- Auszeichnung der aktivsten Mitglieder 2016, Sieger mit Wanderpokal Nico Trusheim.
- Das Foto mit den Windlichtern: war eine Aktion dieses Jahr, es wurden Windlichter gebastelt und an alle Mitglieder ab dem Alter von 65 verteilt.
- Jannik Balzer hat die Jugendflamme erhalten, ist in die Einsatzabteilung übernommen worden, auf dem Foto zusammen mit Tim Werner (Stell. Wehrführer).

 

Wieder neigt sich ein sehr intensives Jugendfeuerwehr-Jahr dem Ende zu.

 

Die Höhepunkte des Jahres:

- Trainingslager im April

- 34. Pokalwettbewerb im Mai

- 1 Woche Urlaub am Edersee im Juli

- Hessenmeisterschaften im September

 

Das Jahr 2016:

Insgesamt war in 2016 an 82 Tagen Jugendfeuerwehr.

Im Februar haben wir unsere Faschingsfeier gefeiert. Zwanzig Jugendliche sorgten mit ihren Verkleidungen für Spaß und Glanz in der Hütte. Es wurden lustige Spiele gespielt und ein Kostümwettbewerb durchgeführt.

 

Am 21. Mai nahmen wir mit 12 Jugendlichen und 3 Betreuern am Aktonstag der HJF in Kassel teil. Ein abwechslungsreicher Tag für die Jugendliche bei herrlichem Wetter.

 

Trainingslager

Vom 15. bis 17. April fand unser alljährliches Trainingslager mit 23 Jugendlichen und 4 Betreuern im Sportcamp in Harbshausen am Edersee statt. Hier konnten wir an den beiden Tagen sehr viel Trainieren und üben und somit Grundstein für die kommende Wettbewerbssaison legen. An einem Nachmittag haben wir eine Indoor- Kletterwand für 3 Stunden gemietet was sehr gut bei den Jugendlichen ankam.

 

34. Pokalwettbewerb Roda

Wie fast jedes Jahr fand auch in 2016 wieder unser traditioneller Pfingstwettbewerb statt, der weit über die Kreisgrenzen bekannt und der größte seiner Art in Deutschland ist. 28 startende Gruppen darunter 1 reine Mädchen Mannschaften waren am Start um die 10 Pokale und 2 Wanderpokale der Stadt Rosenthal zu gewinnen. Die Wanderpokale gingen an Löhlbach bei den Mädchen und Haina bei den Jungen.

 

Wettbewerbe

In diesem Jahr haben wir bereits im April mit dem Training begonnen. Insgesamt sind wir 20 mal bei 8 Wettbewerben bei befreundeten Feuerwehren gestartet.

 

Platzierungen und Punkte:

 

Übersicht Platzierung Wettbewerbe 2016
Übersicht Platzierungen Wettbewerbe.pdf
PDF-Dokument [182.9 KB]

Region-Burgwald-Cup

Der Region-Burgwald-Cup wurde in 2016 zum 11. Mal veranstaltet und ist die größte Jugendfeuerwehr-Tournee Deutschlands. In 2016 waren 101 Mannschaften an den 4 Wettbewerben am Start. 17 Gruppen nahmen an allen 4 Stationen teil. Viele Firmen der Region unterstützen den Wettbewerb mit Geld- und Sachpreisen. Über 1.200,-Euro konnten so an die Gruppen ausgeteilt werden.  

Für 2017  steht die Tournee schon fest.

 

Platzierung:

Roda  III    2. Platz mit  5.666 Punkten

Roda  II   10. Platz mit  5.500 Punkten

Roda   I   17. Platz mit  5.292 punkten

 

Florian-Cup

In der Kreiswertung, dem Floriancup – die Wertung aller Wettbewerbe, kamen 71 Gruppen in die Wertung:

 

Platzierung:

Roda III  mit   71 Punkten den     2. Platz

Roda II   mit   63 Punkten den     3. Platz

Roda I    mit   33 Punkten den   11. Platz

 

Somit konnten beim Ehrungsabend im Kreishaus die gesamte Jugendfeuerwehr mit 28 Mitglieder Bronze und Silbern Medaillen geehrt werden.

 

Kreiszeltlager mit Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften waren  45 Gruppen am Start. 

 

Platzierungen:

Roda II    2. Platz mit 1.423 Punkten.

Roda III   5. Platz mit 1.395 Punkten

Roda I     7. Platz mit  1.392 Punkten

 

Somit  hat unsere Jugendfeuerwehr mit dem Vize-Sieg die Eintrittskarte für die  Hessenmeisterschaften erreicht.

 

 

Sommerzeltlager

Vom 15. bis 20. Juli hat unser traditionelles Sommerzeltlager mit 21 Jugendlichen und 4 Betreuern im Albert-Schweitzer-Lager über 6 Tage am Edersee stattgefunden.

Baden im See und Schlauchboot fahren waren der wichtigste Zeitvertreib, denn Urlaub machen stand im Vordergrund. Ansonsten wurden viele Ballspiele gemacht. Auch besuchten wir  die Sommerrodelbahn. Frühstück und Abendessen wurde selbst organisiert. Das Mittagessen wurde im Lager bestellt.

 

Hessenmeisterschaften in Hungen

Am 11.09. fanden die Hessenmeisterschaften in Hungen  statt. Einige Fans und Eltern  sind mit uns  morgens mit dem Bus angereist. Ein ausgezeichneter  B- Teil mit einer  Zeit von 1:47 Min. ohne Fehler lies alle Chancen für eine Platz unter den besten 5 hoffen.

Auch der A-Teil verlief fehlerfrei mit einer Knotenzeit von 9 Sekunden  hatten wir die beste Saison Platzierung gerade Heute am wichtigsten Tag gebracht. Mit  1428  Punkten  hatten wir den 2. Platz erreicht, die Vizehessenmeisterschaft.

 

Herbst/Winter

Im Herbst und Winter haben wir gebastelt.

Außerdem haben wir Weihnachtsgestecke gebastelt. Diese haben wir einen Abend an alle Mitglieder des Feuerwehr-Vereins über 65 verteilt, was sehr gut ankam. Außerdem wurde wieder feuerwehrtechnischer Unterricht abgehalten, gebastelt, Sport gemacht, DVD geschaut und ein Kickerturnier durch.

Am 13. Dezember fand unsere Jahresabschlussfeier statt.  18 Jugendliche und 4 Betreuer fuhren Morgens mit dem Zug nach Willingen. Dort wanderten wir als erstes zur Skisprungschanze. Hier bekamen wir eine Führung und man erfuhr viel Informationen. Oben an der höchsten Stelle im „Adlerhorst“ wo die Springer auf Ihren Sprung warten müssen hatte man einen herrlichen Ausblick aber man konnte auch den Höhenunterschied zum Auslauf der Schanze bewundern. Nach der Führung wanderten wir zur Eislaufhalle, dort konnte man Schlittschuhlaufen, danach folgte ein gemeinsames Essen bevor wir wieder mit dem Zug nach Hause fuhren.

 

Mitgliederstand

Der Mitgliederstand ist zum 31.12.2016  mit 26 um zwei höher als letztes  Jahr. 6 Austritten standen 8 Neuaufnahmen gegenüber.

Das obwohl wir 3 Mitgliedern nahe gelegt haben auszutreten, da sie im gesamten Jahr so gut wie gar nicht anwesend waren bei den Übungsstunden.

Dies waren Marvin Kosseroff, Tom Krümmelbein und Martin Pitranca Heinscher, auch  Marvin Hoffmann hat die JF mangels Interesse verlassen.

Luca Soufi, Robin Nau  und Jannik Balzer mussten aus Altersgründen die JF verlassen und sind ab sofort Mitglieder des Vereins. Jannik ist sogar neues Mitglieder in der Einsatzabteilung

 

Neu hinzugekommen sind in 2016:

Pia Eberling, Robin Nau, Mia Heinl, Leni Hoffmann, Hannah Trusheim, Celina Peker und Dilar Peker

Damit stehen uns zum 01.01.2017  26 Mitglieder, 15 Jungen und 11 Mädchen zur Verfügung.

 

Weiterbildung

Daniela Engel hat den Rechte und Pflichten Lehrgang besucht in Cappel auf der Landesfeuerwehrschule.

 

Die Jugendarbeit wurde im abgelaufenen Jahr von den Jugendwarten Peter Werner, Lars Albrecht und Sarah Werner-Grautstück sowie den Betreuern Daniela Engel und  Nils Albrecht durchgeführt.