„Alte Jugendliche“ meistern Parcours

In 2007 feierten wir den 25. JF Wettbewerb! Dieser findet jedes Jahr am Pfingstmontag statt und ist in Hessen einzigartig. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, ehemalige Jugendmannschaften nochmals mit der alten Ausschreibung antreten zu lassen.

Sechs Mannschaften nahmen die Herausforderung an. So viele Mannschaften wie kaum irgendwo anders gehen Jahr für Jahr an Pfingstmontag in Roda an den Start. Viele der heute aktiven Jugendbetreuer denken noch gern an die Zeiten zurück, in denen sie selbst auf den Parcours absolvierten. Diese Erinnerungen wurden bei zahlreichen Teilnehmern und Besuchern wieder ans Tageslicht gefördert, als die sechs Mannschaften aus Roda, Battenberg, Dodenau, Frohnhausen, Ernsthausen und Birkenbringhausen mit ihren „alten Jugendlichen" an den Start gingen.

Gerade für die zahlreichen Zuschauer war es ein Spektakel der besonderen Art, denn bei der Übung nach der alten Ausschreibung (gültig bis 1992) war Schnelligkeit noch wichtiger. Die Teilnehmer zwischen Mitte 20 und Mitte 50 Jahren flogen fast über die Hindernisse - wie Leiterwand, Hürde und Kriechtunnel.

Um das Gefühl von damals noch zu verstärken, hatten wir sogar die ehemaligen Schiedsrichter eingeladen. Am Ende hatten die beiden Jungenmannschaften aus Roda die Nase vorn. Platz drei belegte die Mannschaft aus Ernsthausen. Die Zeiten waren beachtlich. Alle Mannschaften blieben unter der Zeit von drei Minuten, was selbst bei damaligen Übungen nicht der Fall war.

25.05.2007 - Deutscher Meister kommt nach Roda
Vorbericht zum 25. Pokalwettbewerb am Pfingstmontag