Pfingstmontag 2012

Haina und Löhlbach siegen beim 30. Pokalwettbewerb in Roda

Die Vertreter der Gruppen die einen Pokal gewonnen haben mit den Ehrengästen, Bürgermeister Hans Waßmuth, den Kreisjugendwarten Markus Pothoff (WA-FKB) und Karina Gottschalk (MR-BID) und dem Vorsitzenden den Kreisfeuerwehr Verbandes Manfred

32 Mannschaften waren am Pfingstmontag bei Deutschlands ältesten und größten Pokalwettbewerb in Roda am Start.

Vier reine Mädchenmannschaften waren darunter, hier siegte Löhlbach mit 1406 Punkten souverän vor Gemünden mit 1391 Punkten und Ernsthausen mit 1375 Punkten.

Bei den Jungen gelang Haina ein Doppelsieg, Haina 1 siegte mit 1417 Punkten vor Haina 2 mit 1416 Punkten und Homberg/Ohm-Maulbach mit 1411 Punkten. Haina und Löhlbach gewannen damit auch die begehrten Wanderpokale der Stadt Rosenthal für die Siegreichen Jungen und Mädchengruppen. Doch auch die anderen Gruppen kamen nicht zu kurz, immerhin 18 Pokale standen für die besten bereit.

Aus mehreren Landkreisen kamen die Gruppen, außer aus dem heimischen natürlich auch der Nachbarlandkreis Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis sowie aus der Stadt Frankfurt die Jugendfeuerwehr Schwanheim.

Bei herrlichstem Sommerwetter schwitzen die Jugendlichen Brandschützer ordentlich in Ihren Kombis und unter Ihren Helmen, das ließ der Leistung aber kein Abbruch.

Von den guten Leistungen eine Woche vor den Kreismeisterschaften überzeugten sich auch Bürgermeister Hans Waßmuth, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Hankel, Kreisjugendwart Markus Pothoff sowie die Kreisjugendwartin Karina Gottschalk aus dem Nachbar Landkreis Marburg-Biedenkopf. Diese nahmen am Ende auch die Siegerehrung mit den beiden Wettbewerbsleitern Michael Wickenhöfer und Dirk Ungemach vor. Auch zahlreiche Zuschauer füllten den Festplatz in Roda.

Wie immer mussten die Teilnehmer eine Schnelligkeitsübung und eine Löschangriffsübung vornehmen, diese wurde von einem großen Schiedsrichterteam bewertet. Hier musste natürlich möglichst Fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit die Übungen absolviert werden. Denn jeder Fehler und jede Sekunde länger gab mehr Punktabzüge. Nach fünf Stunden standen die Sieger fest.

Bereits zum 30. Mal waren die Rodaer Ausrichter ihres traditionsreichen „Turniers" das wie immer bestens vorbereitet war. Gleichzeitig war es auch die 2. Station im „Region Burgwald Cup" hier hat der Gastgeber Roda seine Führung verspielt und liegt nun 3,8 Punkte hinter der siegreichen Gruppe aus Haina die zur Halbzeit die Cupwertung anführt. Dicht gefolgt von Bockendorf auf dem 3. Rang.