32. Pokalwettbewerb in Roda

29 Gruppen waren am ältesten und größten Pokalwettbewerb Deutschland in Roda am Start. 3 reine Mädchengruppen sowie 26 Jungen oder gemischte Teams stellten sich bei tropischen Temperaturen dem Wettstreit um die begehrten Wanderpokale der Stadt Rosenthal für die siegreiche Jungen und Mädchengruppe.

Diesen gewann Löhlbach bei den Mädchen mit 1401 Punkten vor Löhlbach II mit 1385 P. und Haine mit 1380 Punkten.

Bei den Jungen schaffte Roda einen  Doppelsieg, aufgrund des besseren Löschangriffs. Auch hier waren beide fehlerfrei, es kam die bessere Knotenzeit zum tragen. So siegte Roda I vor Roda II mit 1424 Punkten, dritter wurde Haina I mit 1420 Punkte.

Aus 5 verschiedenen Landkreisen kamen die Gruppen, außer aus dem heimischen natürlich auch der Nachbarlandkreis Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis, Kassel und Frankfurt.

Quitschnass geschwitzt in Ihrem Kombis, mit Helm und Handschuhen (das sieht die Unfallverhütungsvorschrift so vor) krochen die Jugendlichen Teilnehmer sofort nach der Übung aus Ihren Kombis. Trotz dieser Hitze gab es wieder hervorragende Ergebnisse. Von den guten Leistungen beim zweiten Wettbewerb im Landkreis überzeugten sich auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Hankel, Kreisjugendwart Markus Potthoff sowie die Kreisjugendwartin Karina Gottschalk aus dem Nachbar-Landkreis Marburg-Biedenkopf und Jörn Eberling als Vertreter der Stadt Rosenthal. Natürlich war auch der Schirmherr des Region Burgwald Cups Bürgermeister Lothar Koch (Burgwald) vor Ort. Alle Ehrengäste nahmen am Ende auch die Siegerehrung mit den beiden Wettbewerbsleitern Dirk Ungemach und Martin Willi vor. Auch zahlreiche Zuschauer füllten den Festplatz in Roda.

Wie immer mussten die Teilnehmer eine Schnelligkeitsübung und eine Löschangriffsübung vornehmen, diese wurde von einem großen Schiedsrichterteam bewertet. Hier musste natürlich möglichst fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit die Übungen absolviert werden. Denn jeder Fehler und jede Sekunde länger gab mehr Punktabzüge. Nach fünf Stunden standen die Sieger fest.

Bereits zum 32. Mal waren die Rodaer Ausrichter ihres traditionsreichen  „Turniers“ welches wie immer bestens vorbereitet war.  Gleichzeitig war es auch die 2. Station im „Region Burgwald Cup“.

Die Vertreter der Gruppen die einen Pokal gewonnen haben mit den Ehrengästen, den Kreisjugendwarten Markus Pothoff (WA-FKB) und Karina Gottschalk (MR-BID) sowie dem Vorsitzen den Kreisfeuerwehr Verbandes Manfred Hankel, den Vertreter der Stadt Rosenthal Jörn Eberling und dem Schirrmherrn des Region Burgwald Cups Bürgermeister Lothar Koch (Burgwald) sowie die beiden Wettbewerbsleiter Dirk Ungemach und Martin Willi (beide Haubern) und Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob (Rosenthal).

Pokalwettkampf Roda_Siegerliste.pdf