Pfingstmontag 2016

Endlich begann am Pfingstmontag Deutschlands größte Jugendfeuerwehr-Tournee dieser Art, der Region-Burgwald-Cup, mit dem Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Roda. Zum 34. Mal haben die Rodaer den Wettbewerb am Pfingstmontag in diesem Jahr ausgerichtet.

Top organisiert war der Wettbewerb von dem Team rund um Peter Werner. Neben Würstchen, Pommes, Gyros, Kaffee und Kuchen boten die Rodaer Eis an, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.

Die Gruppen mussten ihr Können im A-Teil (Löschübung) und B-Teil (Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Stationen) unter Beweis stellen.

28 Gruppen, darunter 1 reine Mädchengruppe aus Löhlbach, gingen an den Start. Darum gab es auch keine reine Mädchenwertung. Die Gruppen kamen aus vier Landkreisen, Waldeck-Frankenberg, Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis, Schwalm-Eder-Kreis.

Die Wettbewerbsleiter Michael Wickenhöfer und Martin-Willi Tripp hatten mit ihrem zwanzig-köpfigen Wertungsrichterteam alles hervorragend im Griff. Die Siegerehrung nahm Wickenhöfer gemeinsam mit Kreisjugendwart Marcus Potthof vor. Jugendwart Peter Werner dankte dem Organisationsteam und allen Helfern.

Es siegte Haina 1 mit 1.420 Punkten vor Roda 3 mit 1.410 Punkten und Löhlbach 2 mit 1.408 Punkten.

Das Punkteniveau war auffallend niedrig, was nicht zuletzt daran lag, dass nach zwei Jahren wieder zur „Wasserentnahme offenes Gewässer gewechselt wurde“, hier muss eine Saugleitung verlegt werden, was die Jugendlichen körperlich sehr herausfordert und viel Übung braucht. Die ersten zehn Mannschaften wurden mit Pokalen belohnt.

Weitere Infos zum Region-Burgwald-Cup hier...

Hier die Platzierungen:

Auswertung Pokalwettbewerb2016.pdf