Pfingstmontag 2017

Bürgermeister Hans Waßmuth, Kreisjugendwart Markus Pothoff, die Vertreter der Gruppen die einen Pokal gewonnen haben dem Schirrmherrn des Region Burgwald Cups Landrat Dr. Reiner Kubat sowie Wettbewerbsleiter Dirk Ungemach und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehr Verbandes Manfred Hankel.

26 Gruppen waren am ältesten und größten Pokalwettbewerb Deutschland in Roda am Start. 2 reine Mädchengruppen, sowie 24 Jungen oder gemischte Teams stellten sich dem Wettstreit um die begehrten Wanderpokale der Stadt Rosenthal für die siegreiche Jungen und Mädchengruppe.

Diesen gewann Löhlbach bei den Mädchen mit 1382 Punkten vor Kirchhain-Anzefahr mit 1368 P.

Bei den Jungen siegte Roda III mit 1425 Punkten vor Haina I mit 1424 P.   Damit ging eine Siegesserie von Haina zu Ende, diese hatten 7 Wettbewerbe   im Region Burgwald Cup hintereinander gewonnen. In diesem Jahr die ersten 3 Stationen und im letzten Jahr alle Stationen, was vorher noch keinem gelungen war.

Von den guten Leistungen eine Woche vor den Kreismeisterschaften in Schmittlotheim überzeugten sich auch der Landrat Dr. Reinhard Kubbat. der auch Schirmherr des RBC war, Bürgermeister Hans Waßmuth, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Hankel und Kreisjugendwart Markus Pothoff. Alle Ehrengäste nahmen am Ende auch die Siegerehrung mit dem Wettbewerbsleiter Dirk Ungemach vor.

Vor einer sehr großen Zahl von Zuschauern, die den Festplatz füllten und eine schöne Kulisse für die Jugendlichen Wettstreiter bildeten, machte es auch den Gruppen viel Spaß. Wie immer mussten die Teilnehmer eine Schnelligkeitsübung und eine Löschangriffsübung vornehmen, diese wurde von einem großen Schiedsrichterteam bewertet. Hier musste natürlich möglichst Fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit die Übungen absolviert werden. Denn jeder Fehler und jede Sekunde länger gab Punktabzüge.

Nach vier Stunden standen die Sieger fest. Bereits zum 35. Mal waren die Rodaer Ausrichter ihres traditionsreichen  „Turniers“ das wie immer bestens vorbereitet war. Gleichzeitig war es auch die 4. Station im „Region Burgwald Cup“

Siegerliste 2017
Siegerliste.pdf