33. Pokalwettbewerb in Roda

Endlich begann am Pfingstmontag Deutschlands größte Jugendfeuerwehr-Tournee dieser Art, der Region-Burgwald-Cup, mit dem Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Roda. Zum 33. Mal haben die Rodaer den Wettbewerb am Pfingstmontag in diesem Jahr ausgerichtet. Top organisiert war der Wettbewerb von dem Team rund um Peter und Sarah Werner. Neben Würstchen, Pommes, Gyros, Kaffee und Kuchen boten die Rodaer Eis und Süßigkeiten an, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.

Die Gruppen mussten ihr Können im A-Teil (Löschübung) und B-Teil (Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Stationen) unter Beweis stellen.

31 Gruppen, darunter 5 reine Mädchengruppen gingen an den Start. Wettbewerbsleiter Dirk Ungemach hatte mit seinem zwanzig-köpfigen Wertungsrichterteam alles hervorragend im Griff. Die Siegerehrung nahm Ungemach gemeinsam mit Kreisjugendwart Marcus Potthof und Bürgermeister Hans Waßmuth  vor. Stadtjugendwart Peter Werner dankte dem Organisationsteam und allen Helfern.

Bei den Mädchen siegte Löhlbach 1 mit 1.412 Punkten vor Löhlbach 2 mit 1.383 Punkten, Haine 2 mit 1.376 Punkten, Ernsthausen mit 1.369 Punkten und Anzefahr mit 1.362 Punkten . Bei den Jungen siegte Roda 3 mit 1.423 Punkten vor Haina 1 mit 1.416 Punkten und Löhlbach mit 1.400 Punkten. Die ersten zehn Mannschaften wurden mit Pokalen belohnt.

Kreisjugendwart Marcus Potthof hatte die Ehre, die Ehrenplakette der Kreisjugendfeuerwehr in Gold an Gerhard Naumann, einen ehemaligen Jugendwart von Roda zu überreichen. Die anderen Ehrungen dieser Art wurden bereits im Rahmen des 50-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Roda verliehen.

Nächste Stationen im Region-Burgwald-Cup sind die Wettbewerbe in Ernsthausen am 31.05.2015, Birkenbringhausen am 14.06.2015 und Burgwald am 21.06.2015.

Platzierung.pdf