Gemeinsame Fahrradtour durch den Burgwald

Seit den Hessenmeisterschaften ist viel Trubel bei den Übungsstunden der Jugendfeuerwehr.

Bis zu 20 Jugendliche sind donnerstags abends bei den Übungsstunden und der älteste ist gerade 14 Jahr alt.

Die Älteren gehen ab dem Herbst bereits zur Einsatzabteilung. Die neuen Mitglieder aus der Bambini Wehr, die im nächsten Jahr 10 Jahre werden, sind schon mit Freude dabei.

So stand eine Fahrradtour auf dem Programm, man will die Besonderheiten und Schönheiten des Burgwaldes kennenlernen. Das Ziel war der "Große Badenstein", ziemlich anstrengend am Abend noch so eine Tour mit fast 16 km! Auch in der nächsten Woche ist wieder eine Fahrradtour geplant.

Sommerzeltlager im Albert Schweitzer Lager

Bei herrlichstem  Sommerwetter verbrachten 21 Jugendliche und 4 Betreuer der Jugendfeuerwehr Roda 6 herrliche Tage im Albert Schweitzer Lager am Edersee.

Untergebracht war man in vier Zelthäusern. Außer dem Mittagessen musste sich die Gruppe um die Verpflegung selbst kümmern. So wurden Gruppen eingeteilt, die für die Vorbereitung der Mahlzeiten sowie für den Spüldienst nach dem Essen zuständig waren. Jede Gruppe kam in den sechs Tagen mehrmals an die Reihe. Die Mahlzeiten wurden wie sich das für ein Zeltlager gehört gemeinsam im Freien eingenommen, abends gab es entweder Gegrilltes, Brot oder Pizza.

Die schöne Anlage im Albert Schweitzer Lager hatte viele Möglichkeiten des Zeitvertreibes zu bieten. Baden im See, Beach Volleyball, Boccia, Fußball und Gesellschaftsspiele standen an allen Tagen auf dem Programm, denn es sollte sich ja entspannt werden.

Das eigene Schlauchboot, wo 12 Personen mitfahren konnten, wurde viel benutzt. Oft auch nur um raus zu fahren und von dort aus schön zurück zu schwimmen. Natürlich durfte auch ein Besuch der Sommerrodelbahn nicht fehlen.

Das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr findet bereits seit über 35 Jahren statt, bereits zum 10. mal war man im Albert Schweitzer Lager wo man immer gut aufgenommen wird.

Die  Abende wurden entweder am Lagerfeuer oder am Grill verbracht oder man spielte bis die Dunkelheit einbrach. Auf dem großen Platz des Lagers konnte man das wunderbar tun.