Sommerzeltlager Edersee

21 Jugendliche und drei Betreuer der Jugendfeuerwehr Roda
verbrachten 5 herrliche Tage im Zeltlager im Albert-Schweitzer Lager am
Edersee.

Untergebracht war man in vier Zelthäuser, außer dem Mittagessen musste sich die Gruppe um die Verpflegung selbst kümmern.
So wurden Gruppen eingeteilt die für die Vorbereitung der Mahlzeiten sowie für
den Spüldienst nach dem Essen zuständig waren. Jede Gruppe kam in den fünf
Tagen mehrmals an die Reihe. Die Mahlzeiten wurden wie sich das für ein
Zeltlager gehört gemeinsam im Freien eingenommen.

Baden im See, Schlauchboot fahren, Ballspiele und Gesellschafts-spiele standen an allen Tagen auf dem Programm, denn es sollte sich ja entspannt werden. Das große Schlauchboot wo 12 Personen mitfahren konnten und von dem aus man wunderbar in Wasser springen konnte war die wichtigste Attraktion.

An einem Tag war Elternabend. Über 20 Väter und Mütter waren am Abend gekommen um sich von den Aktivitäten zu überzeugen. Natürlich wurde auch geschaut wo oder wie denn sein Kind untergebracht war. Viele Eltern die früher selbst in der Jugendfeuerwehr waren und auch damals schon Zeltlager mitgemacht hatten erzählten wie es damals zuging. Denn das jährlich Zeltlager der Jugendfeuerwehr findet bereits seit über 30 Jahren statt. Früher war man abwechselnd an Diemel- oder Edersee, aber in den letzten Jahren fährt man nur noch an den Edersee in das Albert Schweitzer Lager. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Danach war gemeinsames grillen angesagt. Einige hatten Salate mitgebracht oder selbstgebackenen Kuchen für den nächsten Tag. Natürlich wurde auch das große
Schlauchboot für eine Eltern-Kind Rundfahrt mehrmals genutzt.

Die Abende
wurden entweder am Lagerfeuer oder am Grill verbracht. Man röstete Stockbrot oder Marshmallows oder spielte bis die Dunkelheit einbrach. Auf dem großen Platz des Lagers konnte man das wunderbar tun.

Faschingsfeier

Februar 2012

Rund 20 Jugendliche und Kinder der Jugendfeuerwehr Roda haben am Freitag zusammen mit ihren Betreuerinnen Sandra Cvetko und Sarah Werner Fasching gefeiert.

Bei Faschingsmusik wurden viele Gruppenspiele wie „Reise nach Jerusalem", „Wer bin ich?", „Pantomime", „Mohrenkopfessen" uvm. gespielt.

Alle Kinder hatten viel Spaß. Organsiert hat der Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr Roda alles. Von Musik, bis Spiele und Verpflegung lag alles in den Händen des Ausschusses, das Ergebnis war super.

Zum Abschluss der dreieinhalbstündigen Feier gab es noch eine Modenschau, wo die Kostüme prämiert wurden. Von Punkerin über Putzfrau bis Rollentausch von zwei Jungen war alles dabei.

Weltcupskispringen in Willingen

Februar 2012

Zum zweiten mal war man der Einladung gefolgt zum "Feuerwehrtag" in Willingen beim Weltcupskispringen am Sonntag den 12. Februar.

6 Jugendliche und 7 Erwachsene verbrachten bei knackiger Kälte aber

Superstimmung einen herrlichen Tag unter 12000 Zuschauern an der Mühlenkopfschanze.

Mhhh - lecker Hamburger!

Februar 2012

13 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Roda und drei Betreuerinnen haben am letzten Freitag zusammen gekocht – auf der Speisekarte standen selbstgemachte Hamburger und eine Quarkspeise zum Nachtisch.

Zuerst wurden drei Gruppen gebildet. Die Gruppe mit Betreuerin Sandra Cvetko mengte Gehacktes, würzte dies in drei Variationen und brutzelte daraus sehr viele Frikadellen, zudem war die Gruppe für die Brötchen zuständig.

Die „Schnippel-Gruppe" mit Betreuerin Sarah Werner hat Gurken, Zwiebeln und Tomaten geschnitten und den Salat verlesen. Nebenbei wurden einige Begriffe wie „Strunk", „Salat lesen" usw. erklärt.

Die dritte Gruppe mit Ilona Binzer bereitete eine Quarkspeise mit Mandarinen für alle zu.

Nebenbei zeigten die Betreuerinnen den Kindern, wie man einen Salat ordentlich verliest, wobei man beim Braten achten muss etc.

Nachdem alle zusammen den Tisch schön gedeckt und dekoriert haben, wurde gemeinsam gegessen. Allen hat es sehr gut geschmeckt.

Zum Abschluss wurde noch alles gemeinsam wieder aufgeräumt, gespült und geputzt.

Alles in allem ein sehr schöner Abend für alle Teilnehmer.