„Christian Junghenn und Alexander Waßmuth führen den Verein an“

„Der Feuerwehrlauf in Roda findet ab diesem Jahr nicht mehr statt“, seit 2013 war der Waldeck-Frankenberger Feuerwehrlauf fester Bestandteil des Dämmerschoppens in Roda. Aber da die Resonanz stetig abnahm – im letzten Jahr waren 42 Läufer am Start, davon über 20 aus Roda, „lässt sich die Kosten-Nutzen-Bilanz nicht länger in Einklang bringen“, so der Vorsitzende Christian Junghenn.

Der Feuerwehrverein Roda hat 148 Mitglieder.

Der Wehrführer Tim Werner berichtete von 23 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, „unsere Truppe hat 1.100 Stunden in die Ausbildung am Standort investiert“.

Mit sieben Einsätzen war 2017 „eher ein ruhiges Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren“, so Werner. Die Feuerwehr Roda war traditionell Ausrichter des Osterfeuers, bei dem in diesem Jahr eine Spendenbox aufgestellt wurde, aus der eine Schleiftrage angeschafft werden konnte.

Jugendwartin Sarah Werner-Grautstück berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Roda 29 Mitglieder hat, davon alleine 8 aus Rosenthal. Drei Mitglieder wurden zum Jahresende an die Einsatzabteilung übergeben. Die Jugendlichen haben sich mit ihren Betreuern im abgelaufenen Jahr 80 mal zu Übungsabenden getroffen. Highlight war der Kreismeistertitel und die Bronzemedaille im Landesentscheid.

Stefanie Bader berichtete, dass die Bambinifeuerwehr Roda 19 Mitglieder hat. Alle Kinder gehen nach Erreichen der Altergrenze in die Jugendfeuerwehr, „das ist ein Bomben-Grundstein für die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung, das ist unsere Zukunft“ so der Vorsitzende.

In Roda wurden in diesem Jahr Wahlen durchgeführt – die Wahlen der Einsatzabteilung fanden bereits auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung statt:

erster Vorsitzender: Christian Junghenn (Wiederwahl)

stellvertretender Vorsitzender: Alexander Waßmuth (Neuwahl)

Kassenwart: Irene Noll (Wiederwahl)

Schriftführerin: Nathalie Hebeler (Wiederwahl)

erster Beisitzer: Nils Albrecht (Neuwahl)

zweiter Beisitzer: Lothar Naumann (Wiederwahl)

Wehrführer: Tim Werner (Neuwahl)

stellvertretender Wehrführer: Sebastian Kahler (Neuwahl)

Gerätewarte: Daniel Naumann, Fabian Kahler, Lothar Naumann

Jugendwarte: Peter Werner, Lars Albrecht, Sarah Werner-Grautstück

Betreuer: Michael Noll, Nils Albrecht, Jannik Balzer

Bambini-Warte: Stefanie Bader, Sarah Werner-Grautstück

Ein nicht ganz alltäglicher Punkt stand noch auf dem Programm. Christian Junghenn hat mit Abstimmung der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Heinrich Paulus (68 Jahre Vereinszugehörigkeit)

Hans Hoffmann (66 Jahre Vereinszugehörigkeit)

Heinrich Krieg (66 Jahre Vereinszugehörigkeit)

Hans-Konrad Linne (66 Jahre Vereinszugehörigkeit)

Gerhard Naumann (54 Jahre Vereinszugehörigkeit, 17 Jahre Vorstandsarbeit, Jugendwart 1973-1973, Wehrführer 1977-1981, Kassenwart 1982-1990)

Die Vorsitzenden Junghenn und Waßmuth überreichten Urkunden und Ehrennadeln an die anwesenden Heinrich Krieg und Hans Hoffmann.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft – Ehrennadel Bronze

Ulli Noll, Sebastian Paulus (nicht anwesend), Kathrin Hoffmann (nicht anwesend)

25 Jahre aktiver Dienst: Jens Lipovsky

40 Jahre Mitgliedschaft – Ehrennadel Silber

Heinz Schleiter (nicht anwesen), Hubert Trusheim (nicht anwesend)

50 Jahre Mitgliedschaft – Ehrennadel Gold

Hermann Moll, Manfred Becker (nicht anwesend), Helmut Lind (nicht anwesend), Alfred Müller (nicht anwesend)

Wehrführer Tim Werner sprach ein Lob an die Stadt Rosenthal aus „unsere technische Ausstattung ist sehr gut und die Anschaffungen erfolgen ohne Probleme“ und überreichte jedem Mitglied der Einsatzabteilung ein aktuelles Gruppenbild.