Jahreshauptversammlung Verein 2014

Hans Heinrich Waßmuth erhielt für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Roda die Goldene Ehrennadel des Vereins sowie eine Urkunde vom Vorsitzenden Detlef Müller.

Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob überreichte auch eine Urkunde und Ehrennadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzender Müller ging in seinem Jahresbericht auf die verschiedenen Veranstaltungen die man im letzten Jahr durchgeführt hatte. Der Verein hat zur Zeit 188 Mitglieder, davon sind 24 in der Jugendfeuerwehr, 21 in der Bambini Feuerwehr, sowie 18 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Damit ist man ein sehr aktiver Verein denn weit über 30% sind dadurch aktiv dabei und durch den guten Nachwuchs ist die nächste Zukunft gesichert.

Wehrführer Bastian Werner zählte 11 Einsätze im vergangenen Jahr auf die die Einsatzkräfte mit den Rosenthaler Kameraden geleistet hatten. Dabei waren 5 Verkehrsunfälle sowie 3 Einsätze nach Alarmierung einer Brandmeldeanlage. Die Ausbildung findet wöchentlich statt, weiterhin sind viele Einsatzkräfte bei Weiterbildungsveranstaltungen auf Kreis und Landesebene dabei gewesen. Im letzten Jahr hatte man zum ersten Mal das Osterfeuer veranstaltet. Im November besuchten die aktiven eine Veranstaltung in Gilserberg sowie im Dezember der Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes zur Kameradschaftspflege statt.

Wehrführer Bastian Werner konnte 2 aktive für 10 jährige aktive Dienstzeit ehren. Lars Albrecht und Ann Christin Kahler erhielten diese Ehrung.

Aus der Jugendfeuerwehr gab es einen abwechslungsreichen Bericht über das vergangene Jahr. An 110 Tagen war im letzten Jahr Jugendfeuerwehr, allein an 12 Tagen davon war man auf dem Kreiszeltlager, Freizeit im Sportcamp sowie Zeltlager im Albert Schweitzerlager.

Höhepunkt des letzten Jahres waren die Feierlichkeiten zum 50jährigne Bestehen der ältesten Jugendfeuerwehr im Altkreis Frankenberg. Hier hatte man über 3 Tage ein Festprogramm für alle Altersschichten auf die Beine gestellt wofür man überall viel lobendes gehört hat. Höhepunkt von diesem Fest waren die beiden Theater Aufführungen wo sich 12 Jugendliche über ein Jahr drauf vorbereitet hatten.

Aber auch bei Wettbewerben war man wie immer erfolgreich. Die größte Jugendfeuerwehr Tournee Deutschlands den Region Burgwald Cup hatte man zum vierten Mal gewonnen. Auch im Florian Cup des Landkreises wo alle Wettbewerbe einfließen hatte man gewonnen. Bei den Hessenmeisterschaften in Korbach erreichte man einen 6. Platz.

Auch die Bambinis hatten ein abwechslungsreiches Jahr, Basteln und Spiele, standen im Vordergrund. Zum 50. Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr hatten die Bambinis mit Ihren Betreuerinnen ein Lied einstudiert welches mehrmals vorgetragen wurde auf den Feierlichkeiten. Sie besichtigten eine Huskistaffel, sowie die Feuerwehr Frankenberg. Eine eigene Faschingsfeier und Weihnachtsfeier wurde veranstaltet, Brandschutzerziehung wurde durchgeführt.