Jahreshauptversammlung 2016

Vorsitzender Christian Junghenn, Daniela Engel, Nils Albrecht, Detlef Müller, Lars Albrecht, Kreisjugendwart Marcus Potthof, Bürgermeister Hans Waßmuth. Es fehlt: Katharina Müller

Der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Roda, Christian Junghenn, konnte im abgelaufenen Jahr 6 Zugänge und 4 Abgänge verzeichnen, somit hat der Verein zum 31.12. 147 Mitglieder, davon 4 Ehrenmitglieder.

Junghenn berichtete von dem Besuch der Verbandsversammlung in Battenberg, dem Besuch des Dämmerschoppens Ernsthausen, der Teilnahme am Grenzgang in Roda, Kommersabend in Oberwerbe. Die Vereinsmitglieder unterstützten bei vielen Veranstaltungen, dem eigenen Dämmerschoppen mit Feuerwehrlauf, dem Pfingstwettbewerb etc. Die Laufgruppe der Feuerwehr Roda hat in 2016 insgesamt 190 km erlaufen. „Das ist eine Strecke von Roda bis Mannheim, die privaten Trainingseinheiten kommen noch dazu“ so Junghenn. Wer Interesse hat, der Rodaer Laufgruppe beizutreten, kann sich an Irene Noll oder Nathalie Hebeler wenden.

Für die Einsatzabteilung von Roda war es mit acht Einsätzen „eher ein ruhigeres Jahr“, so der stellvertretende Wehrführer Tim Werner. Kleinere Brände, Ölspuren und der Brand von Rundballen im Feld, wo 16.500 Liter Wasser benötigt wurden, standen in 2016 für Roda auf dem Programm.

Im Herbst wurde der Rettungsdienst im Burgwald an einem Steilhang bei einer Personenrettung unterstützt, ein Waldarbeiter musste mit einer Verletzung gerettet werden. „Da sieht man wieder wie wichtig die Übungsabende sind, erst wenige Wochen zuvor hatten wir genau in dem Waldgebiet die Personenrettung in Steilhängen geübt“ so Werner. Die Ausbildung wird in Roda sehr ernst genommen! Bei 52 wöchentlichen Übungsabenden mit durchschnittlich 11 Einsatzkräften je Übungsdienst, wurden insgesamt 1.072 Stunden vor Ort in die Ausbildung investiert, zusätzlich noch 593 Stunden bei Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene. „Da brauchen wir uns vor den großen Feuerwehren im Landkreis nicht zu verstecken“, so Werner.

Die Einsatzabteilung verzeichnet 24 Einsatzkräfte, wovon aber 100% einsatzfähig sind und regelmäßig kommen, „Karteileichen gibt´s bei uns nicht mehr“.

Die Rodaer Feuerwehrleute veranstalteten das örtliche Osterfeuer, vor der jährlichen vier-wöchigen Sommerpause wurde ein Abschlussgrillen mit den Partnern veranstaltet. Das traditionelle Event zur Teambildung wurde in 2016 in Usseln veranstaltet, es wird jedes Jahr ein großes Geheimnis darum gemacht und nur das Event-Team weiß, was gemacht wird. In 2016 wurde in Usseln gewandert, in der Biathlonanlage geschossen und der Tag in einer gemütlichen Almhütte mit einem Essen abgerundet.

Die Jugendfeuerwehr Roda, vertreten durch Jugendwart Peter Werner, hat 26 Mitglieder. „Roda ist bei der Jugendarbeit Vorreiter. Nicht nur durch die sehr guten Platzierungen, hier in Roda wird den Jugendlichen was geboten, sie erlernen Sozialkompetenz für´s Leben“, so stv. Wehrführer Tim Werner. Die Leiterin der Bambinifeuerwehr Roda, Sarah Werner, hat von 18 Mitgliedern berichtet. „In den letzten Jahren sind fast 100% der Kinder aus der Bambinifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt, so soll´s sein, dafür ist sie da“ so Werner.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf zeitgemäße 20€ wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. „Ehrungen für Vereinsjubiläen werden bei uns nur noch alle zwei Jahre vorgenommen. Man sieht ja, wie die Resonanz ist bei der Jahreshauptversammlung, die Arbeit machen wir uns nur noch alle zwei Jahre“, so der Vorsitzende. Kreisjugendwart Markus Potthof zeichnete Detlef Müller, Katharina Müller, Lars Albrecht, Nils Albrecht und Daniela Engel mit der Ehrenplakette in Gold der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg aus, diese erhalten Funktionsträger oder Helfer, die die sich besonders um die Jugendfeuerwehr verdient gemacht haben oder machen. In 2017 soll mal wieder eine Vereinsfahrt stattfinden, Anregungen können an Christian Junghenn oder Bastian Werner herangetragen werden.

Lars Albrecht

Lars war Mitglied der JF Roda, direkt mit der Übergabe in die Einsatzabteilung wurde er Jugendwart. Dieses Amt übt er mit vollem Engagement von 2013 bis heute aus.

Nils Albrecht

Nils war  Mitglied der JF Roda, direkt mit der Übergabe in die EA wurde er Jugendwart. Dieses Amt übt er mit vollem Engagement von 2014 bis heute aus. Weiterhin war er in seiner JF Zeit 2 Jahre Jugendsprecher und weitere 2 Jahre als Beisitzer im Jugendausschuß tätig.

Daniel Engel

Daniela war Mitglied in der JF Roda. Danach war Sie von 2009+2010, sowie seit 2015 als Jugendwartin in der JF Roda tätig.

Detlef  Müller

Detlef Müller hat sich in hervorragender Weise um die Jugendarbeit in Roda verdient gemacht. In mehr als 20 Jahren hat er die Jugendwarte in Ihrer Arbeit unterstützt, sei es als Betreuer während Zeltlager, als Wertungsrichter oder aber auch als 1. Vorsitzender war er immer an vorderster Stelle in der Jugendarbeit tätig. Als Besitzer der JULEICA hat er auch alle pädagogischen Lehrgänge absolviert.

Katharina Müller

Katharina war Mitglied in der JF Roda. Danach war Sie als Betreuerin in der JF Roda tätig.