Jahreshauptversammlung 2011

Wehrführer Lothar Naumann (rechts) übernahm die Ehrungen für 25 + 40 jährige Mitgliedschaft. V.l.n.r.: Erich Lönhardt, Rainer Lipovksy, Bodo Linne, Marina Hoffmann, Friedrich Petrat und Heinz Dieter Schulz.

Verein

Rainer Lipovsky und Heinz Dieter Schulz wurden für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Roda mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Friedrich Petrat, Erich Lönhardt, Bodo Linne und Marina Hoffmann bekamen die gleiche Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft. Kreisjugendwart Markus Pothoff überreichte jedem auch noch eine Urkunde und Nadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes.

Das war der wichtigste Punkt des Jahreshauptversammlung im DGH wozu die Kassiererin Renate Naumann 44 wahlberechtigte Mitglieder sowie 21 Jugendliche begrüßen konnte. Da beide Vorsitzende des Vereins Krankheitsbedingt fehlten hatte die Kassiererin die Leitung der Versammlung übernommen.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden wurde über einige Veranstaltungen berichtet die man bei befreundeten Vereinen besucht oder selbst veranstaltet hatte. Beim Deutschen Feuerwehrlaufcup war eine Mannschaft bei den Läufen in Michelbach und Ediger – Eller am Start. In der Gesamtwertung erreichte diese einen hervorragenden 6. Platz.

Der Mitgliederstand so Naumann beträgt 183 Mitglieder, davon sind 25 in der Einsatzabteilung, 23 in der Jugendfeuerwehr sowie 20 in der Bambini Wehr aktiv. Somit sind fast 40% der Mitglieder in den 3 Abteilungen des Vereins aktiv dabei.

Aktive

Wehrführer Lothar Naumann berichtete von 5 Einsätzen die gemeinsam mit der Wehr aus Rosenthal gemeistert wurden. Größter Einsatz dabei war ein Scheunenbrand in Willershausen wo man mit Nachlöscharbeiten einen ganzen Tag im Einsatz war. Zweimal wurde man von einer Brandmeldeanlage in Rosenthal alarmiert, einmal war es ein Kabelbrand den man gerade noch rechtzeitig löschen konnte und einmal war es eine Fehlalarmierung.

Zur Weiterbildung haben die aktiven auf Kreisebene zwei Grundlehrgänge sowie einen Atemschutzlehrgang und drei Sprechfunklehrgangsplätze belegt. An der Landesfeuerwehrschule in Kassel wurde ein Gruppenführer Platz belegt.

Von den 25 aktiven sind 6 Frauen womit der Frauenanteil bei über 20% liegt was weit über dem Landesdurchschnitt ist.

Anfang Dezember unternahm man eine Fahrt zu den Weihnachstmärkten nach Münster.

Für 20jährige aktive Mitgliedschaft zeichnete Naumann Ilona Binzer mit einem Präsent aus.

Jugenffeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hatte im letzten Jahr an den Deutschen Meisterschaften in Weimar einen 12. Platz belegt. Eine Woche vorher hatte man bei den Hessischen Meisterschaften in Lorsch die Bronzemedaille gewonnen. Eine weitere Woche davor gewann man in Burgwald die Kreismeisterschaft.

Mehrtägige Freizeiten führte man 3 Tage im Sportcamp in Harbshausen, 5 Tage Zeltlager im Albert Schweitzer Lager sowie 3 Tage in Weimar durch. Insgesamt war im letzten Jahr an 101 Tagen Jugendfeuerwehr. Von den 23 Mitgliedern sind 11 Mädchen.

Als großen Erfolg wertete man den Sieg bei der Wahl zu Menschen des Jahres. Als „Könner des Monats" war man im Februar in dieser Kategorie mit großen Vorsprung zu „Könner des Jahres" gewählt worden.

Bei 9 verschieden Wettbewerben war man 16mal am Start. Erfolgreich war wieder der eigene Pokalwettbewerb am Pfingstmontag der zum 29. Mal durchgeführt wurde. Eingebunden ist dieser in den Region Burgwald Cup, Deutschlands größte Jugendfeuerwehr Tournee mit den Wettbewerben in Ernsthausen, Birkenbringhausen und Burgwald.

Renate Naumann ehrte gemeinsam mit Bürgermeister Hans Waßmuth und Kreisjugendwart Markus Pothoff die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten. Hinten Links Bürgermeister Hans Waßmuth, davor Sandra Cvetko und Sarah Werner als Jugendwarte. Ganz rechts Kreisjugendwart Markus Pothoff.

Bambinis

14 mal haben sich die Bambinis im letzten Jahr getroffen so Leiterin Sarah Werner. Es wurde wie immer viel gebastelt und gespielt. Die Feuerwehr in Cappel wurde besucht oder man fuhr zum Minigolfen nach Frankenberg. Auch eine Faschingsparty wurde veranstaltet, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurden für ein Forstamt Eicheln gesammelt womit neue Wälder angepflanzt werden sollen. Der Jahresabschluss fand mit einem Kegelabend im Rosengarten in Rosenthal statt.

Gäste

Die Gäste Bürgermeister Hans Waßmuth, Kreisjugendwart Markus Pothoff und Stadtbrandinspektor Klaus Hallenberger hatten in Ihren Grußworte die Erfolgreiche Arbeit des Vereins gewürdigt und wünschten ein erfolgreiches Jahr.