Jahreshauptversammlung Verein 2012

Hans Hoffmann und Hans Konrad Linne sind seit 60 Jahren in der Feuerwehr Roda,
dafür erhielten sie vom Vorsitzenden Detlef Müller eine Ehrung.

Hans Baumstark wurde für 50 Jahre sowie Klaus Hallenberger und Peter Kahler wurden für 40 Jahre geehrt. Sie erhielten je eine Urkunde und Nadel vom Verein sowie vom Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverband.

Auch Neuwahlen waren neben Ehrungen die wichtigsten Tagesordnungspunkte der JHV der Feuerwehr Roda im DGH am Samstagabend. Fast der komplette Vorstand ist neu besetzt worden für die nächsten Jahre.

Nur der Vorsitzende Detlef Müller selbst ist im Amt geblieben. Neu gewählt wurden Sebastian Paulus als 2. Vorsitzender , neue Kassiererin ist Irene Noll, neue Schriftführerin Nathalie Hebeler, neue Beisitzer sind Sebastian Kahler und Lothar Naumann geworden.

Der Vorstand wird durch Wehrführer, Jugendwart und Bambini Wart ergänzt, diese sind Kraft Amtes im Vorstand. Diese wurden bereits auf einer eigenen Versammlung der Einsatzabteilung am 16. Dezember gewählt.

Hier übergab Wehrführer Lothar Naumann nach 32 Jahren sein Amt an Bastian Werner. Jugendwart Peter Werner und als Leiterin der Bamibini Wehr Sarah Werner vervollständigen den Vorstand.

Vorsitzender Müller gab in seinem Jahresrückblick die Mitgliederzahlen bekannt. Der Verein hat 190 Mitglieder, davon sind in der Jugendfeuerwehr 25 und in der Bambini Gruppe 21 Mitglieder. Womit man der zweitgrößte Verein im Ort ist.

Eine Laufgruppe habe sich seit Jahren im Verein gegründet die auch sehr aktiv ist. 8 Mitglieder haben an den 3 Läufen zum Deutschen Feuerwehrlauf Cup in Dreieich, Michelbach und Ediger-Eller teilgenommen. Außer einigen guten Einzelplatzierungen ist die Mannschaft in der Gesamtwertung nach 3 Läufen immerhin auf dem 4. Platz
gekommen.

Im letzten Jahr hatte der Verein einen gebrauchten Mannschaftstransportwagen
angeschafft und an die Stadt überreicht, dieser soll die Aktivitäten der Aktiven unterstützen. Hierfür hatte man finanzielle Klimmzüge gemacht. Auch habe man wie immer am 3. Wochenende im August einen Dämmerschoppen veranstaltet.

Der neue Wehrführer Bastian Werner berichtete von einem ruhigen vergangenen Jahr, nur 4 kleine Einsätze waren zu verzeichnen. Dadurch stand bei den 27
aktiven wovon 7 Frauen sind die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund, hierzu hatte man sich 48 mal zu Unterrichten und Übungen getroffen. Eine 2tägige Kanutour auf dem Edersee, eine Wanderung im Burgwald wurden unternommen.

Für 30  jährige aktive Mitgliedschaft  überreichte er an Irene Noll ein  Präsent.

Aus der Jugendfeuerwehr konnte er mit Ann Christin Kahler und Lars Albrecht zwei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung übernehmen ihnen überreichte er zur Erinnerung die Jugendnadel.

Jugendwart Lars Albrecht berichtete vom Gewinner der Kreismeisterschaft, Gewinn Region Burgwald Cup sowie dem 5. Platz bei Hessenmeisterschaften als Höhepunkt des Jahres. (wir berichteten bereits ausführlich von der eigenen JHV der Jugendlichen).

Aus der Bambini Gruppe berichte Silva Brötzmann berichtete von einem abwechslungsreichen Jahr mit vielen Veranstaltungen der 6-10jährigen. Höhepunkt war eine Fahrt an den Edersee mit Besuch des Tierparkes.