Jahreshauptversammlung Verein 2013

Im Vordergrund der Versammlung stand die Ehrung des anwesenden

Konrad Waßmuth für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Waßmuth erhielt von Verbandsvorsitzenden Manfred Hankel die Ehrennadel des kurhessischen-waldeckschen Feuerwehrverbandes in Gold. „Ich bin 1943 bereits mit 15 zur Feuerwehr gegangen. Das war mitten im Krieg - Nazizeit, alle anderen waren eingezogen. Wenn es brannte, läuteten die Kirchenglocken und dann musste jeder Mann oder auch Junge, der vor Ort war mit zum Feuerwehreinsatz" erzählte Konrad Waßmuth im persönlichen Gespräch.

Wehrführer Bastian Werner berichtete von dem Jahr der Einsatzabteilung. 5 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr Roda, darunter zwei Auslöser der Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum Rosenthal, bei der zum Glück niemand zu Schaden kam. Außerdem ein Mülltonnenbrand in Rosenthal, bei dem aber durch den Einsatz einer Nachbarin ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war. „Einsatzmäßig war es eher ein ruhiges Jahr, aber der Brandeinsatz in Rosenthal war ein dickes Ding für uns" kommentierte Werner den Dachstuhlbrand in Rosenthal. Hierzu wurde im Anschluss an die Versammlung noch ein Video von Bernd Turian gezeigt, so hatten die Mitglieder des Vereins mal die Möglichkeit, den Ablauf eines solch großen Einsatzes zu sehen.

Offiziell verzeichnet die Wehr zurzeit 28 Mitglieder, wovon laut Bastian Werner allerdings nur 19 aktiv und einsatzfähig sind „hier muss sich was tun".

Jugendfeuerwehrwartin Sarah Werner berichtete von 22 Jugendlichen, die über die Wintermonate Unterricht, Sport und Spiele gemacht haben. Im Sommer nahm man an diversen Wettbewerben teil. Das Highlight der Jugendfeuerwehr ist natürlich der Sieg des 32. Kreismeistertitels für die Jugendfeuerwehr,

der 7. in Folge. Bei den Hessenmeisterschaften in Freigericht-Somborn wurde der 8. Platz belegt „mir steckt jetzt noch ein Klos im Hals, wenn ich daran denke. Ein Wertungsrichter hat einen Befehl nicht gehört, ansonsten wären wir ganz vorne mit dabei gewesen", so Werner.

Vom 2.-5. Oktober wird die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Sarah Werner betreute in 2013 gemeinsam mit Silvia Brötzmann die Bambini-Feuerwehr, zu der 26 Kinder gehören. Von Hockeyspielen, über einen Besuch im „Grünen Meer" Schotten – ein abwechslungsreiches Jahr. „Das Amt der Bambini-Betreuerin ist wahrscheinlich das dankbarste Amt in der Feuerwehr. Da kommt ein Kind nach einem Termin zu dir, drückt dich und sagt, dass es ein wunderschöner Tag war", so Sarah Werner.

Bürgermeister Hans Waßmuth lobte die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadt „ich kriege sogar eine SMS, wenn die Jugendfeuerwehr Kreismeister wird, das finde ich klasse".

Detlef Müller erwähnte noch den in 2013 neu gegründeten Lauftreff der Feuerwehr Roda. Wöchentlich joggen Mitglieder des Feuerwehrvereins zusammen und nehmen auch an offiziellen Läufen erfolgreich teil.

In 2013 wurde im Rahmen des alljährlichen Dämmerschoppens zum ersten Mal ein eigener Feuerwehrlauf von den Rodaern organisiert, der sehr guten Zuspruch erhielt.

Kassenprüfer Werner Junghenn verlas den Finanzbericht der Feuerwehr, der keine ungewöhnlichen Einnahmen oder Ausgaben vorwies.

Der Feuerwehrverein möchte neue Vereinskleidung anschaffen, Anprobe war hierfür  am Donnerstag, den 06.02. um 19 Uhr im Gerätehaus. Informationen bei Vorsitzendem Detlef Müller.

Ehrungen:

Wehrführer Bastian Werner ehrte Christian Junghenn für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und den stellvertretenden Wehrführer Tim Werner (leider nicht anwesend) für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Vorsitzender Detlef Müller ehrte Lothar Naumann für 40-jährige Mitgliedschaft. Naumann war in der Jugendfeuerwehr lange tätig und danach 25 Jahre als Wehrführer tätig. Außerdem stellvertretender Standbrandinspektor.

Nicht anwesend waren: Christian Müller, der für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden wäre (ein ganz seltenes und besonderes Jubiläum), Hans-Christoph Kahler (70 Jahre Mitgliedschaft), Karl-Heinz Roth (40 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Kahler sowie Steven Waßmuth (25 Jahre Mitgliedschaft).