Jahreshauptversammlung der Feuerwehr 2020

Die Ehrenmitglieder Hans Eberhardt Balzer und Konrad Hoffmann wurden für 70jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Roda vom Vorsitzenden Christian Junghenn und seinem Stellvertreter Alexander Waßmuth geehrt. Ebenfalls geehrt wurden für 50 Jahre Rudolf Kurzweil, Bernd Paulus, Erich Naumann.

Für 40 Jahre wurden Bernd Kurzweil, Diethelm Schmitz, Frank Linne, Horst Balzer, Detlef Müller, Annelie Albrecht, Klaus Hamatschek, Alexander Waßmuth, Christian Junghenn, Florian Bader und Lars Heinemann geehrt.

Vorsitzender Junghenn ging in seinem Jahresbericht auf die verschiedenen Veranstaltungen die man im letzten Jahr durchgeführt hatte. Der Verein hat zurzeit 192 Mitglieder, davon sind 28 in der Jugendfeuerwehr, 17 in der Bambini Feuerwehr, sowie 26 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Damit ist man ein sehr aktiver Verein über 35% der Mitglieder sind in den 3 Abteilungen aktiv dabei und durch den guten Nachwuchs ist die nächste Zukunft gesichert.

Kurz vor Weihnachten ist das neue Mannschaftstransportfahrzeug gekommen welches die Stadt für die Wehr angeschafft hatte. Hier hatte der Verein mit Finanziellen Mitteln geholfen. Das Fahrzeug wird am Samstag offiziel in Dienst gestellt.

Stellvertretender Wehrführer Sebastian Kahler konnte auf 7 Einsätze im vergangenen Jahr zurückblicken zu denen man mit den Einsatzkräften aus Rosenthaler alarmiert wurde.  Die Ausbildung findet wöchentlich statt, hier gab es 48 Ausbildungsdienste. Weiterhin sind viele Einsatzkräfte bei Weiterbildungsveranstaltungen auf Kreis und Landesebene dabei gewesen, 23 Lehrgangsplätze wurden belegt. Höhepunkt im letzten Jahr war im Januar die Übernahme eines neuen Löschfahrzeuges vom Typ MLF (Mehrzwecklöschfahrzeug)

Aus der Jugendfeuerwehr gab es einen abwechslungsreichen Bericht über das vergangene Jahr. An 74 Tagen war im letzten Jahr Jugendfeuerwehr, allein an 12 Tagen davon war man auf dem Kreiszeltlager, Freizeit im Sportcamp sowie Zeltlager im Albert Schweitzerlager. Auch bei Wettbewerben war man wie immer erfolgreich. Die größte Jugendfeuerwehr Tournee Deutschlands den Region Burgwald Cup hatte man zum vierten Mal gewonnen. Auch im Florian Cup des Landkreises wo alle Wettbewerbe einfließen hatte man gewonnen. Bei den Hessenmeisterschaften in Hünfeld erreichte die Mädchengruppe einen 3. Platz berichtete Jugendwartin Sarah Grautsück-Werner. Sie verlas auch den Bericht der Bambinis welche ein abwechslungsreiches Jahr hatten. Basteln und Spiele, standen im Vordergrund, ein Ausflug führte in den National Park Edersee. Das Treffen der Bambinis ist monatlich.

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Christian Junghenn, Florian Bader, Bernd Paulus, Horst Balzer, Bernd Kurzweil, Detlef Müller Ehrenmitglied Eberhardt Balzer wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Diethelm Schmitz, Lars Heinemann, Erich Naumann, Frank Linne, Annelie Albrecht, Rudolf Kurzweil, Klaus Hamatschek und Alexander Waßmuth erhielten je einen Urkunde und Nadel vom Verein sowie vom Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverband.

Ehrenmitglied Konrad Hoffmann konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen und bekam die Ehrung für 70 Jahre von den beiden Vorsitzenden Christian Junghenn und Alexander Waßmuth zuhause überreicht.