Jahreshauptversammlung 2015

„Die Ära Christian Junghenn beginnt“

Christian Junghenn wurde einstimmig von den Mitgliedern des Vereins der Feuerwehr Roda zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er ist der Nachfolger von Detlef Müller, der aus persönlichen Gründen zurück getreten ist.

Detlef Müller begrüßte 25 Mitglieder von 167, das ist wenig aber eine negative Entwicklung auf Jahreshauptversammlungen, die auch in anderen Vereinen und Orten sehr stark ihren Lauf nimmt. „Seid nicht traurig, wichtiger ist, dass die Mitglieder zu den Veranstaltungen kommen im Jahr und das ist doch bei euch der Fall“ sagte Bürgermeister Hans Waßmuth.

Der scheidende Vorsitzende Detlef Müller berichtete von Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Das Osterfeuer wurde ausgerichtet, die Jugendfeuerwehr beim Pokalwettbewerb am Pfingstmontag unterstützt, im August richtete man den Feuerwehrlauf mit anschließendem Dämmerschoppen aus. Alle Veranstaltungen wurden gut besucht.

„Laufschuhe an und ab geht’s“ animierte Irene Noll, Mitglied der Laufgruppe der Feuerwehr Roda, die anderen Mitglieder. Sie berichtete von Teilahmen an der hessischen Laufserie, wo seit dem letzten Jahr auch der eigene Feuerwehrlauf zugehört und dem Deutschen Feuerwehrlauf. Beim eigenen Lauf haben 58 Teilnehmer aus der eigenen Feuerwehr und befreundeten Vereinen sowie aus ganz Hessen teilgenommen.

Feste Termine für 2016:

16.04.2016 Feuerwehrlauf Mörfelden-Walldorf

25.06.2016 Feuerwehrlauf Michelbach

13.08.2016 Feuerwehrlauf Roda

09.10.2016 Polizei- und Feuerwehrlauf Frankfurt

Wehrführer Bastian Werner hat auf 15 Einsätze zurückgeblickt, darunter Alarmierungen der Brandmeldeanlagen, kleinere Brände, Bäume auf der Straße und der Einsatzschwerpunkt Personensuche. Die theoretische und praktische Ausbildung findet immer Donnerstags um 20 Uhr im Gerätehaus statt. Im abgelaufenen Jahr gab es erstmals eine 4-wöchige Sommerpause, vorher wurde ein Grillen zusammen mit den Kameraden und Partnern veranstaltet.

Die Einsatzabteilung hat 21 aktive Mitglieder. „Ich hoffe, dass ihr alle beim Schlauch bleibt, denn wir brauchen jeden einzelnen von euch in der Zukunft“, so Bastian Werner. Außerdem besuchte die Einsatzabteilung das Skispringen in Willingen, richtete das Osterfeuer aus, den Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr, den Dämmerschoppen mit Feuerwehrlauf. Im Oktober fand ein Event statt, Wanderung und Geocaching am Christenberg. Im Dezember besichtigte man die Feuerwache Kassel und anschließend den Weihnachtsmarkt.

Jugendwart Peter Werner berichtete von 24 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Höhepunkt der Rodaer war der Vizesieg bei den Kreismeisterschaften, der6. Platz bei den Hessenmeisterschaften in Lorsch, ein Besuch in Fort Fun, das Trainings- und Sommerlager am Edersee.

Sarah Werner, Bambinibetreuerin mit Silvia Brötzmann und Stefanie Bader, kann auf 20 Mitglieder zählen. Highlight der Rodaer war der Besuch im Nationalparkzentrum mit Wanderung und Kutschfahrt mit dem Ranger im Nationalpark.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Ilona Binzer, Simone Valentin, Simone Eberling

40 Jahre Mitgliedschaft: Helga Hallenberger, Renate Naumann, Klaus Becker, Peter Werner

50 Jahre Mitgliedschaft: Heinz-Veno Svoboda, Herbert Hoffmann

70 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Hoffmann

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Manfred Hankel verlieh die Urkunden und Ehrennadeln an die anwesenden Geehrten Peter Werner (Ehrenplakette für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Silber) und Herbert Hoffmann (Ehrennadel für 50 Jahre passive Mitgliedschaft in Gold).

40 Jahre aktiver Dienst: Peter Werner

20 Jahre aktiver Dienst: Florian Bader

10 Jahre aktiver Dienst: Nils Albrecht

Bastian Werner verlieh Anstecknadeln für den aktiven Feuerwehrdienst.