Leistungsspange 2010

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr im gesamten Bundesgebiet. Sie soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein.

Vorraussetzung zum Erwerb der Leistungsspange

Die Leistungsspange kann erworben werden, wenn man im Jahr der Leistungsbewertung 15 bis 18 Jahre alt wird. Man muss mindestens 1 Jahr in der Gemeinschaft einer Jugendfeuerwehr tätig sein und die erforderten Leistungen erbracht haben.
Die fünf bei der Leistungsbewertung erforderten Leistungen sind:
• Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung"
• Kugelstoßen
• Staffellauf
• Vortragen eines Löschangriffs
• Beantwortung von Fragen

v.l.n.r. hinten: Lars Albrecht, Andre Schleiter, Henrik Ochse, Tim Werner, Patrick Ochse, Jugendwart Peter Werner,

vorne: Judith Noll, Ann-Christin Kahler, Nils Albrecht und Daniel Naumann mit der frisch verliehen Leistungsspange

Acht Bewerber der JF Roda und ein Bewerber der JF Rosenthal haben am 18.09.2010 diese höchste Auszeichnung erworben.

Die 5 Disziplinen waren nach 24x Training schnell abgewickelt mit sehr guten 19,6 Punkten von insgesamt 24 möglichen.
Nur im 1500 Meter Lauf bei einer Zeit mit 3.57 Min wurde nur ein Punkt erreicht hier war anzusehen, dass seit Jahren im Bundeswettbewerb nur noch ein 400 Meter Staffellauf gemacht (früher 1500 M) und es doch eine große Umstellung ist.
Bei der Schnelligkeitsübung, Löschübung, Fragebeantwortung gab es voll Punktzahl in jeder Disziplin 4 Punkte, beim Kugelstoßen 3 Punkte.

Danach ging es nach erfolgreicher Abnahme in eine örtliche Pizzeria. Zu den ersten Gratulanten zählte StBi Klaus Hallenberger der die Übungen der Jugendlichen vor Ort verfolgte.

Vor dem Start der Schnelligkeitsübung.