Jugendfeuerwehr Roda gewinnt Florian Cup

Hintere Reihe: Nico Hebeler, Noah Brötzmann, Michael Noll, Marvin Hoffmann, Jannik Balzer Jugendwart Nils Albrecht.
Vordere Reihe: Markus Potthof Kreisjugendwart, Maren Schäfer, Johannes Doss, Jonas Linne, Nico Trusheim, Tom Krümmelbein, Jason Klaus, Gina Valentin und der Stellvertretende Vorsitzende des KFW Verbandes Jürgen Querl.

Die Jugendfeuerwehr Roda gewann zum zweiten Mal nach 2008 den Florian Cup des Landkreises. Hierfür wurde Sie am vergangenen Wochenende im Kreishaus Korbach mit dem Florian Cup des Landkreises geehrt. Das ist ähnlich dem Gesamt Weltcup im Sport.

Hier gehen alle Wettbewerbe im Landkreis egal ob Pokalwettbewerbe, Kreismeisterschaften oder Stadtmeisterschaften in die Wertung ein. Für jeden Wettbewerb beidem man Startet bekommt man 5 Punkte hiermit wird versucht dass man möglichst bei vielen Wettbewerbe startet. Hinzu bekommen bei jedem Wettbewerb die ersten 8 Mannschaften Zusatzpunkte, 10,8,6,5,4,3,2 und 1 Punkte für die ersten. Diese gehen dann in die Gesamtwertung ein, diese hatte Roda II in diesem Jahr vor Haina 1 gewonnen.

Die Pokalwettbewerbe in Burgwald, Roda, Haine, und Löhlbach hatte man gewonnen, bei den Kreismeisterschaften in Birkenbringhausen war man zweiter und in Ernsthausen dritter geworden. In Niederwaroldern war man einfach nur am Start um die 5 Startpunkte zu erhalten, somit kam man auf 101 Punkte. Aber auch Roda 1 als 5. und Roda 3 als 10. haben hervorragende Plätze belegt, 75 Mannschaften waren immerhin Kreisweit in der Wertung.

Dafür gab es einen riesigen Wanderpokal sowie einen 500,- € Gutschein für eine Freizeit oder eine Fahrt, sowie jedes Mitglied eine Medaille. 1. Stadtrat Erich Kirchhainer und Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob hatten es sich nicht nehmen lassen und waren als Gast im Kreishaus bei der Siegerehrung dabei. Danach gab es im Gerätehaus noch eine kleine Feier, denn zur Überraschung aller Jugendlichen waren die Eltern schon vorher da und empfingen diese. Es folgte ein kleiner Umtrunk.

Gesamt Wertung Florian Cup Waldeck – Frankenberg 2014:

1. Roda 2 mit 101 Punkte

2. Haina mit 191 Punkte