50 Jahre Jugendfeuerwehr Roda

Familientag und Jedermannturnier, 02. und 03.10.2014

Freitag

„Ein bomben Wetter, wir haben so ein Schwein gehabt" so Jugendwart Peter Werner. Und da hat er nicht unrecht – die Mühe der Rodaer Feuerwehr wurde bei den beiden letzten Festtagen anlässlich des 50-jährigen Jugendfeuerwehr-Jubiläums mit sommerlichen Temperaturen gelohnt.

Und das war auch gut so, denn die Rodaer hatten den Familientag am Freitag komplett im Freien geplant. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

Die Erwachsenen bestaunten die Bilderausstellung oder genossen leckere Torten vom Kuchenbuffet im Freien. Wenn Zeit war, wurde oft beim Menschenkicker der Spielgeist unter Beweis gestellt, ganze Familien traten gegeneinander an und der Spieltrieb wurde auch bei manch einem Erwachsenen durch den Menschenkicker neu entdeckt. Außerdem hatten die Familien die Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge der Rodaer, Rosenthaler und Battenberger Wehr zu besichtigen. Stellvertretender Wehrführer Tim Werner gab sein Wissen in einem Vortrag über Rauchmelder weiter und verkaufte diese zum Selbstkostenpreis.

Für die Kinder hatten sich die Rodaer etwas tolles überlegt: mit einem Markenband als Eintrittskarte konnten die Kinder 10 Spielstationen besuchen. „Das ist so cool, warum kann es da nicht jede Woche geben" so die kleine Maya. Hauptattraktionen waren sicherlich der Menschenkicker, die Water Balls und der Bungeerun. Daneben gab es eine Mohrenkopfwurfmaschine, einen heißen Draht, eine Schminkstation, eine Bastelstation, Dosenspritzen mit echtem Feuerwehrschlauch, Kistenstapeln und ein Feuerwehrauto als Hüpfburg für die Kleinen. Rund 70 Kinder genossen den Tag beim Spielen in Roda.

Endlich war es soweit, die Uraufführung des Theaterstücks der Jugendfeuerwehr Roda fand am Nachmittag statt. Der ersten Aufführung folgten rund 70 Personen. Jugendwartin Sarah Werner hat seit einem Jahr mit den Jugendlichen und drei Erwachsenen „Das Toupet" einstudiert. Am Abend folgte eine weitere Aufführung, der wieder fast 80 Personen folgten. „Ich habe seit langem nicht mehr so gelacht, habe mir fast in die Hose gemacht" so eine Zuschauerin. Bei beiden ausgezeichneten Vorführungen blieb kein Auge trocken. Da haben die Jugendlichen gezeigt, welche Theatertalente in ihnen stecken.

Samstag

Am Samstag ging das Fest weiter mit einem Jedermann-Turnier. 11 Erwachsenen-Mannschaften und 8 Jugendmannschaften traten in 8 Disziplinen gegeneinander an.

Torwandschießen, Kistenstapeln, Baumstammsägen für die Erwachsenen, Staffellauf, Deckeln, Zielwasser und Wissensquiz mussten von allen Mannschaften mit jeweils 5 Spielern bewältigt werden. Am anstrengendsten war wohl das Tauziehen der besonderen Art – hier mussten die Gruppen mit Hilfe eines Taus das Feuerwehrfahrzeug der Rodaer über eine gewisse Strecke mit eigener Kraft ziehen. Zwischendurch wurde man von den Rodaer Kameraden sehr gut bewirtet und der Kicker wurde wieder oft genutzt.

Die Siegerehrung fand gegen Abend statt. Bei den Jugendmannschaften siegte die Jugendfeuerwehr Hommertshausen (Gewinn: Pokal und 5 Kinogutscheine) vor Ernsthausen (Gewinn: Pokal und 5 Schwimmbadgutscheine) und Haine (Gewinn: 5 Mc Donalds-Gutscheine und Pokal).

Bei den Erwachsenen wurde es spannend. Der erste und zweite Platz hatte die gleiche Punktzahl und so musste zur Freude der Organisatoren und Zuschauer mit einem Stechen mithilfe des Menschenkickers der erste Platz ausgespielt werden. Die Feuerwehr Weilburg siegte vor der Feuerwehr Ernsthausen und den dritten Platz machten die „Durstigen Luchse". Bei den Erwachsenen gab es Bier und Würstchen zu gewinnen.

Das Fest wurde mit der „Party de Luchs" mit DJ Mike abgerundet. Alles in allem ein voller Erfolg für die Rodaer – dank der super Vorbereitung und vor allem der Unterstützung der Einsatzabteilung wird das Fest noch allen lange in guter Erinnerung bleiben.