Jahreshauptversammlung Stadt Rosenthal 2011

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Marina Hoffmann (Roda) mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande vom Land Hessen geehrt. Bürgermeister Hans Waßmuth, 1. Stadtrat Erich Kirchhainer und Stadtverordnetenvorsteher Konrad Trust konnten diese Ehrung vornehmen.

Sie überbrachten auch Grußworte der Städtischen Gremien während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosenthal. Hierzu waren über 30 aktive der beiden Einsatzabteilungen von Rosenthal und Roda ins Gerätehaus Roda gekommen.

Auch Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick und der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Dieter Arnold waren als Gäste anwesend.

Da Stadtbrandinspektor Klaus Hallenberger kurzfristig krank wurde und sein Stellvertreter sich in Kur befand, musste als Dienstgradhöchster Wehrführer Lothar Naumann die Versammlung leiten. Die Unterlagen hierfür hatte er von Hallenberger erhalten.

Anstieg bei Mitglieder:

Erfreulich so Naumann sei die gestiegene Anzahl von aktiven im letzten Jahr gewesen. Mit 52 aktiven Mitglieder in der Stadt ist die Zahl um 5 höher als im letzten Jahr. In Rosenthal sind 27 aktive wovon 4 Frauen sind und in Roda sind 25 aktive wovon 6 Frauen sind.

Einsätze:

9 Einsätze gab es im letzten Jahr für die Feuerwehren der Stadt. 3 Brandeinsätze, 1 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage, 4 Technische Hilfeleistungen sowie eine Amtshilfe für einen Notarzteinsatz Waren zu verzeichnen. Der größte Einsatz war bei einem Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesen in Willershausen hier hatte man Unterstützung von Frankenberg und Gemünden. Wegen der schlechten Wasserversorgung hatte man auch zahlreiche Tanklöschfahrzeuge von weiteren Feuerwehren aus der Umgebung sowie zwei Milchlastwagen zum Transport vom Löschwasser.

Aus- und Weiterbildung:

Bei der Aus- und Weiterbildung vor Ort in den einzelnen Feuerwehren wurden auch zahlreiche Lehrgangsplätze auf Kreis- und Landesebene belegt. Carolin Jakob, Lukas Jakob und Mike Schellenberg (alle Rosenthal) sowie Jan Patrick Ochse und Thorsten Hecker (beide Roda) besuchten den Grundlehrgang. Zum Atemschutzgeräteträger wurde Tim Werner (Roda) und zu Sprechfunker Thorsten Hecker, Bastian und Tim Werner (alle Roda) ausgebildet auf Kreisebene. Auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel waren Sebastian Sieber t beim Gerätewarte Lehrgang sowie Marc Andre Noll (beide Rosenthal) bei einem Gruppenführer Lehrgang.

Aufgrund von erfolgreich absolvierten Lehrgängen und erreichter Mindestdienstzeit wurden befördert (mit im Bild Hans Waßmuth rechts):

Zu Feuerwehrmannanwärter: Lukas Jakob, Carolin Jakob (beide Rosenthal)und Thorsten Hecker(Roda)

Zum Feuerwehrmann: Jan Patrick Ochse ( Roda) und Mike Schellenberg (Rosenthal)

Zum Oberfeuerwehrmann: Tim Werner (Roda)

Zum Löschmeister: Bastian Werner (Roda), Marc Andre Noll (Rosenthal)

Zum Brandmeister: Sebastian Siebert (Rosenthal) und wurde zum Ehrenbeamten ernannt weil er als neuer Stellvertretender Wehrführer Rosenthal Thomas Lichtenfels ablöst.

Neues Staffellöschfahrzeug:

Höhepunkt des Jahres aus Sicht der Feuerwehr war die Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeuges für Rosenthal. Im September war es soweit nach fast 3 Jahren Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Bauzeit konnte das neue Fahrzeug im September entgegengenommen werden.

Jugendfeuerwehren:

Die Jugendfeuerwehren der Stadt haben Licht und Schatten so Stadtjugendwart Peter Werner. Während die Rodaer im letzten Jahr zum 2. Mal bei den Deutschen Meisterschaften in Weimar am Start waren und einen hervorragenden 12. Platz belegten.

Eine Woche vorher hatten Sie bei den Landesmeisterschaften in Lorsch die Bronzemedaille gewonnen, noch eine Woche vorher waren Sie Kreismeister geworden. Das waren wohl die härtesten 14 Tage der Vereinsgeschichte so Werner. Sie verbreiten mit ihren 23 Mitgliedern viel Licht in den letzten Jahren. Während man in Rosenthal seit Jahren um den Fortbestand kämpfen muss. 10 Mitglieder sind hier zur Zeit aktiv was kaum für eine Wettkampfgruppe reicht. Beide Jugendfeuerwehren hatten ihren Mitgliedern viel geboten, so waren Sie auf dem Kreiszeltlager, Zeltlager im Albert Schweitzer Lager, zweimal für ein Wochenende im Sportcamp Harbshausen , sowie einige Tagesausflüge standen auf dem Programm.

An 166 Tagen (101 in Roda und 65 in Rosenthal) war im vergangenen Jahr Jugendfeuerwehr.

Bambini Gruppen:

Auch beide Bambini Gruppen waren sehr rege, ihnen wurde ein sehr gutes abwechslungsreiches Programm geboten wo die Kinder viel Spaß hatten. Dies konnte man den Berichten von Bianca Kornmann (Rosenthal) und Sarah Werner (Roda) entnehmen. In Rosenthal sind 26 Kinder und in Roda 20 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren aktiv.

Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick konnte an einige aktiven eine Anerkennungsprämie vom Land Hessen überreichen:

Für 10 Jahren aktiven Dienst erhielten Florian Bader (Roda) und Manuel Vaupel (Rosenthal) 100,- €

Für 20 Jahren aktiven Dienst erhielt Marina Hoffmann (Roda) 200,- €

Stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Dieter Arnold (links) und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick (rechts) überreichten an Manuel Vaupel, Marina Hoffmann und Florian Bader die Anerkennungsprämien.

1. Stadtrat Erich Kirchhainer, neuer Stellvertretender Wehrführer Rosenthals Sebastian Siebert, Stadtverordneten Vorsteher Konrad Trust, Marina Hoffmann und Bürgermeister Waßmuht überreichten an Marina Hoffmann für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie an Siebert die Ernennungsurkunde.