Feuerwehr Roda erhält neues Mannschaftstransportfahrzeug

1. Vorsitzender Christian Junghenn konnte zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Roda zur offiziellen Indienststellung des neuen MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) begrüßen. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Bambini Wehr, sowie eine Abordnung der Feuerwehr Rosenthal waren erschienen. Auch zahlreiche Spender die zur Finanzierung beigetragen hatten waren, wie auch der Bürgermeister Hans Waßmuth, Stadtbrandinspektor Bastian Werner, Wehrführer Tim Werner und Jugendwartin Sarah Werner-Grautstück sowie weitere Mitglieder der Städtischen Gremien anwesend.

Christian Junghenn erinnerte daran wie das alte MTF nicht mehr genutzt werden durfte und man dringend nach Ersatz suchte. Man gründete eine Arbeitsgruppe zur Finanzierung eines Neuwagens. Die Stadt sicherte im Haushalt 25.000,- Euro zu. Das Neufahrzeug was man im Auge hatte kostete ca. 58.000 Euro. Das stellte 43% Rabatt zum Listenpreis in Aussicht, wenn es Feuerwehr Fahrzeug werden sollte. Da der Verein die Differenz aus seiner Kasse nicht stemmen konnte, machte man sich auf die Suche nach Spenden. Viele Firmen aus der näheren Umgebung spendeten dafür.

So konnte man 6200,- € an Spenden auftreiben. Unter den größten Spendern Cortina Sonnenschutz, Zimmerei Walter Schleiter sowie die Matthias Kaufmann Stiftung. Diese waren auch am Samstag zur Übergabe erschienen.

Die Stadt übernahm dann die komplette Finanzierung des "Roh Fahrzeuges" so musste der Verein mit den Spenden nur noch die Feuerwehr Technische Ausrüstung sowie die Beklebung übernehmen.

Das waren dann noch 11.500 €. Vorsitzender Christian Junghenn dankte den Spendern sowie auch den Städtischen Gremien an der Spitze Bürgermeister Hans Waßmuth. Dieser überbrachte in seinem Grußwort auch die Glückwünsche der Stadt und hoffte dass damit die aktiven der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und Bambini Feuerwehr eine Transport Möglichkeit haben. Auch Fritz Kaufmann von der Matthias Kaufmann Stiftung überbrachte die Grüße seiner Stiftung und erwähnte, dass man schon im April letzten Jahres die Zusage für Ihre Spende gegeben hatte, da das Anliegen in die Stiftungsgrundlagen passte.

Anschließend saß man noch bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Imbiss zusammen.

Das neue Fahrzeug mit Fritz Kaufmann und Ehefrau, Vorsitzender Christian Junghenn, Wehrführer Tim Werner, Bürgermeister Hans Waßmuth, 1. Stadtrat Erich Kirchhainer, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Bambini Wehr, Walter Schleiter und Irene Noll