Jahreshauptversammlung Einsatzabteilung

12.05 / 17:32  Holzstapelbrand in Rosenthal

07.08 / 3:06    Brandmeldeanlage Fa. Böhl in Rosenthal

Ausbildung

Die Standortausbildung wurde wie gewohnt im wöchentlichen Turnus durchgeführt. In den Wintermonaten wurde schwerpunktmäßig theoretische Ausbildung durchgeführt und ab dem Frühjahr praktische Ausbildung und Übungen absolviert.

Im Oktober wurde eine Alarmübung durchgeführt. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in der Hauptstraße. Einsatzschwerpunkt war Menschenrettung und Innenangriff unter Atemschutz.

Lehrgänge

Patrick Ochse und Thorsten Hecker haben mit Erfolg den Grundlehrgang absolviert.

Tim Werner nahm an einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil.

Ein Sprechfunklehrgang wurde ebenfalls von Tim Werner , sowie von Bastian Werner und Thorsten Hecker absolviert.

Einsatzstärke

In der Einsatzabteilung versehen aktuell 25 Einsatzkräfte ihren Dienst.

Die gliedert sich auf in 6 Frauen (24%) und 19 Männer.

8 Einsatzkräfte sind unter 27 Jahre und 3 über 50 Jahre.

Auffällig ist das wir zwischen 31- und 40 Jahre nur eine Einsatzkraft haben.

Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige erfolgreiche Jugendarbeit.

Neben Sport, Spiel und feuerwehrtechnische Ausbildung in den Wintermonaten nehmen die Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben in den Sommermonaten den größten Teil der Jugendarbeit ein.

Das dies nicht ohne Erfolge bleibt wissen wir ist aber nicht selbstverständlich.

Für unsere Jugendlichen war neben der Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Lorsch bei denen sie einen hervorragenden

3. Platz belegten sicherlich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Weimar der Höhepunkt. Angefeuert von zahlreichen Fans zu denen unter anderem auch die Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen gehörte, die Hessen beim Kreativ-Teil vertrat, belegte unsere Jugendfeuerwehr einen 12. Platz. Damit beste hessische Mannschaft.

Diese Erfolge kann man sich nicht aus den Ärmel schütteln.

Man braucht ein Betreuerteam das mit viel Ehrgeiz und zeitlichem Aufwand unsere Jugendlichen immer wieder motiviert.

Hierfür möchte ich unseren Jugendwarten und Betreuern Sarah, Peter, Sandra und Patrick danken.

Für eure Engagement in der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Bambinifeuerwehr möchte ich euch Danken.

Lothar Naumann

Wehrführer