JHV Stadt Rosenthal 2015

Peter Werner und Ernst Noll wurden von dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. „Verdiente Feuerwehrleute von den Kameraden für ihr besonderes Wirken auszuzeichnen macht mir immer am meisten Spaß, besonders bei so beeindruckenden Lebenswerken. Ich bin 44 Jahre – da könnt ihr sehen, wie lange die beiden ihre Arbeit schon ausführen“ so Berghöfer.

32 Feuerwehrkameraden waren der Einladung von Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob und seinem Stellvertreter Bastian Werner gefolgt. Die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Rosenthal haben eine Stärke von 46 Kräften, 25 aus Rosenthal (23 Männer, 2 Frauen) und 21 aus Roda (17 Männer, 4 Frauen). Die Rosenthaler Wehren haben im abgelaufenen Jahr 24 Einsätze gefahren, davon 14 Brandeinsätze und 10 Technische Hilfeleistungseinsätze, worunter Ölspuren, Rohrbrüche, Personensuchen und Bäume auf der Straße zählen.

Einige Kameraden waren zusammen beim Weltcup-Skispringen in Willingen, die Brandschutzerziehung in der KITA wurde von Kameraden durchgeführt, es wurde ein Osterfeuer in Roda und ein Pfingstfeuer in Rosenthal durchgeführt und beide Wehren besuchten jeweils einen Weihnachtsmarkt zusammen mit den Partnerinnen und Partnern.

Stadtjugendwartin Sarah Werner berichtete von insgesamt 29 Jugendlichen in der Stadt, davon 5 aus Rosenthal und 24 aus Roda. Die Jugendfeuerwehr Rosenthal hat im abgelaufenen Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert, Höhepunkt der Rodaer war der Vizesieg bei den Kreismeisterschaften und der 6. Platz bei den Hessenmeisterschaften in Lorsch.

Eine große Veränderung für die Rosenthaler hat sich ergeben. Endlich habe sich die Rosenthaler Wehr wegen seit Jahren mangelnder Mitgliederzahlen an die Jugendfeuerwehr Roda gewandt, die zum Glück nicht an Mitgliedersorgen leidet und stets sehr erfolgreich ist. Zumindest für den wöchentlichen Übungsdienst schließt sich Rosenthal ab 2016 der Rodaer Jugendfeuerwehr an. Ob es eine Wettbewerbsgemeinschaft für die im Frühjahr anstehenden Wettbewerbe geben wird, bleibt abzuwarten, vielleicht finden sich bis dahin neue Mitglieder in Rosenthal.

Tobias Möscheid verlas stellvertretend für die Bambinibetreuerin Bianca Bubenheim den Bericht der Bambinifeuerwehr Rosenthal, welche 10 Mitglieder hat. Highlight waren die Besuche bei den befreundeten Wehren. Stefanie Bader, Bambinibetreuerin in Roda, kann auf 20 Mitglieder zählen. Highlight der Rodaer war der Besuch im Nationalparkzentrum mit Wanderung und Kutschfahrt mit dem Ranger im Nationalpark.

Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Stadtjugendwartes Peter Werner, standen Neuwahlen an. Seine Tochter Sarah Werner wurde einstimmig zur neuen Stadtjugendwartin der Stadt Rosenthal gewählt, ihr Stellvertreter wurde Lars Albrecht.

Der erste Stadtrat Erich Kirchhainer dankte Peter Werner nochmal für seine 22-jährige Arbeit als Stadtjugendwart. „Mit Worten allein ist die Arbeit und das Engagement von Peter garnicht zu würdigen“. Aber Werner hört nur als Stadtjugendwart auf, das Amt des Jugendwarts, das er seit fast 40 Jahren in Roda innehat, wird er beibehalten.

Beförderungen:

zu Feuerwehrmannanwärtern:

Noah Brötzmann

Fabian Kahler

Michael Hallenberger

Nicolas Hebeler

Michael Noll

zum Oberfeuerwehrmann:

Nils Albrecht

Tobias Möscheid

zum Hauptfeuerwehrmann:

Sebastian Kahler

zum Löschmeister:

Lukas Jakob

zum Hauptlöschmeister:

Marc-André Noll

Christoph Schneider

Ehrungen:

Mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurden ausgezeichnet:

Gerhard Jakob

Georg Salzmann

Ernst Noll

für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Marc-André Noll

Stefan Jakob

für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande  für 40 Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet:

Peter Werner

Ernst Noll