Jahreshauptversammlung 2010 - Stadt Rosenthal

Stadtbrandinspektor Klaus Hallenberger konnte zahlreiche Mitglieder der beiden Einsatzabteilungen aus Rosenthal und Roda begrüßen.

Als Gäste waren im kleinen Saal der Sport und Kulturhalle Bürgermeister Hans Waßmuth, Stadtverordneten Erich Kirchhainer, 1. Stadträtin Eva Golde, sowie Sigfried Kotyza vom Magistrat anwesend. Aber auch von Seiten des Feuerwehr Kreisverbandes war Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick und der Vorsitzende Manfred Hankel anwesend.

Einsatzabteilungen:
In seinem Jahresbericht ging Hallenberger auf die Rückläufigen Mitgliederzahlen ein. Rosenthal hat 24 aktive und Roda 23 Mitglieder in der Einsatzabteilung . Das sind in Rosenthal 2 weniger und in Roda 4 weniger als noch im letzten Jahr.

Die beiden Wehren hatten 8 Einsätze im letzten Jahr, 4 Brandeinsätze, 3 technische Hilfeleistungen sowie eine Amtshilfe zur Personensuche der Polizei. Die Brandeinsätze waren der Brand der Seegerteichhütte, zwei Flächenbrände sowie der Brand einer Rundballenpresse. Zwei Unwetter Einsätze sowie ein schwerer Verkehrsunfall waren die Technische Hilfeleistungen.

Bei der Ausbildung wurden im letzten Jahr zahlreiche Lehrgänge besucht, auf Kreisebene 3 Lehrgänge sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel waren 7 Teilnehmer auf verschiedenen Lehrgängen.

Als besonderen Höhepunkt bezeichnete Hallenberger die Ausschreibung für die Anschaffung eines neuen Staffellöschfahrzeuges für Rosenthal im letzten Jahr. Hier lobte er die gute Arbeit des Arbeitskreises für die Ausschreibung, die aus Feuerwehrangehörigen und Vertreter aller Fraktionen der Stadtverordneten bestanden hatte. Hier hatte es nur sachliche Diskussionen zur Sache gegeben und so kann Ende August mit der Auslieferung des neuen Fahrzeuges gerechnet werden.

Kritisiert wurde vom Stadtbrandinspektor dass der Magistrat die Brandschutzerziehung im Kindergarten abgeschafft hat und nicht mehr unterstützen will, sie soll in den Bambini Wehren und in der Grundschule absolviert werden.

Aufgrund von erfolgreich absolvierten Ausbildungslehrgängen sowie erreichen einer bestimmten Mindestdienstzeit konnte Hallenberger einige Beförderungen vornehmen.
Zum Feuerwehrmann: Tim Werner (Roda)
Oberfeuerwehrmann: Carsten Herguth (Rosenthal) und Sebastian Kahler (Roda)
Hauptfeuerwehrmann: Stefan Jakob und Marc Andre Noll (beide Rosenthal)
Löschmeisterin: Irene Noll (Roda)
Oberlöschmeister: Sebastian Paulus (Roda)
Ihnen überreichte er je eine Ernennungsurkunde sowie die neuen Dienstgradabzeichen.

v.l.: Tim Werner, Irene Noll u. Sebastian Paulus aus Roda

Jugendfeuerwehren:
Der Jahresbericht des Stadtjugendwartes Peter Werner zeigte zahlreiche Aktivitäten wie Zeltlager, Fahrten und Freizeiten der beiden Jugendwehren. Insgesamt hatten sich die Jugendlichen 165 mal im vergangenen Jahr zur Feuerwehr getroffen. Auch der Mitgliederstand ist im dritten Jahr hintereinander Rückläufig wenn auch nur gering. Mit 34 Mitgliedern 26 in Roda und 8 in Rosenthal ist der Stand um 1 niedriger wie im vergangenen Jahr. 20 Mal war man bei 8 verschiedenen Wettbewerben am Start. Herausragendes Ergebnis von den Jugendlichen aus Roda sie wurden in Rotenburg/Fulda im vergangenen Jahr Hessenmeister.
26 Mitglieder erwarben beim Kreiszeltlager Jugendspangen in Gold, Silber und Bronze. Eine Gruppe aus 9 Jugendlichen erwarb im September die Leistungsspange der höchsten persönlichen Auszeichnung für Jugendfeuerwehr Mitglieder.
Bei der Aus- und Weiterbildung wurden im vergangenen Jahr 3 Lehrgangsplätze mit 13 Lehrgangstagen an der Landesfeuerwehrschule im Marburg-Cappel von den Jugendwarten belegt.

Bambini Wehren:
Die Jahresberichte von den beiden Bambini Wehren wurden von den beiden Leiterinnen Bianca Kornmann (Rosenthal) und Sarah Werner (Roda) verlesen. Beide hatten ein abwechslungsreiches Programm den Kindern im letzten Jahr geboten.
So standen Besuche von verschiedenen Feuerwehren, Besichtigung einer Leitstelle, Besuch des Erlebnisbauernhofes Ochse, oder Besuch des Frankenberger Tierparks auf dem Programm. Sonst wurde viel gespielt, gebastelt, gekocht oder auch Plätzchen gebacken.
Rosenthal kann auf 24 Mitglieder und Roda auf 14 Kinder zurückgreifen.

Die Grußworte der Gäste brachten überwiegend den Dank für die geleisteten Arbeiten zum Ausdruck. Manfred Hankel verwies nochmals auf die Wichtigkeit der Kindergruppen und der Brandschutzerziehung hin. Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick erläuterte das neue Funksystem und konnte zahlreiche Fragen zum geplanten Digitalfunk beantworten.