JHV Stadt Rosenthal

Feuerwehren der Stadt Rosenthal sehr aktiv

Gleich zweimal durfte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Horst Benner-Hensel das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande in der Stadt Rosenthal verleihen.

Lothar Naumann aus Roda und Wilfried Tauscher aus Rosenthal sind beide bereits 40 Jahre aktive Feuerwehrmänner, „40 Jahre, das ist schon ein Wort" so Benner-Hensel. Die stellvertretende Stadtverordnete Evi Golde schmunzelte „Na die sehen doch alle noch sehr frisch aus, dann hat ihnen das Ehrenamt wohl was gebracht".

Die Geehrten von links nach rechts 1. Stadtrat Erich Kirchhainer, Lothar Naumann (40 Jahre aktiv), stellvertretender Kreisbrandinspektor Horst Benner-Hensel, WIlfried Tauscher (40 Jahre aktiv), Sebastian Siebert (10 Jahre aktiv), Olaf Noll (25 Jahre aktiv

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Olaf Noll und Tobias Lay, beide aus Rosenthal.

Sebastian Siebert aus Rosenthal erhielt die Prämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Der Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob verzeichnet aktuell 48 aktive Einsatzkräfte in der Stadt Rosenthal, wobei 27 auf Rosenthal und 21 auf Roda fallen.

Im Jahr 2013 wurden 13 Einsätze gefahren, 8 davon Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungen. Der größte Einsatz war der Großbrand am Fischtor in Rosenthal im März vergangenen Jahres, hier wurde durch perfekten Einsatz der Feuerwehrleute trotz der engen Bebauung ein Übergreifen auf die angrenzenden Häuser verhindert. „Ich möchte euch für die perfekte Leistung bedanken, das war nicht selbstverständlich, sondern einmalig" so Jakob.

Auch der Ausbildungsstand in der Stadt Rosenthal ist sehr gut. Auf Kreisebene wurden 5 Lehrgänge absolviert, auf Landesebene 7.

Jakob sprach auch die Situation der Führerscheine für die Feuerwehrautos an. „Fahrer der Klasse C werden immer rarer aber immer notwendiger, sonst haben wir irgendwann ein Problem". Für das laufende Jahr wurden die Kosten für Führerscheine im Finanzhaushalt der Stadt berücksichtigt.

Stadtjugendwart Peter Werner berichtet von 35 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren der Stadt. Die Jugendfeuerwehren waren sehr aktiv in 2013, 110 Tage Jugendfeuerwehr im Roda und 59 Tage Jugendfeuerwehr in Rosenthal. Highlight in Roda war die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Freigericht-Somborn, in Rosenthal die Durchführung einer 24-Stunden-Übung.

Die Bambinigruppenleiterinnen Bianca Bubenheim (Rosenthal) und Sarah Werner (Roda) verlasen ihre Berichte. In Rosenthal sind zurzeit 13 Kinder in der Bambinigruppe, in Roda 26. Beide Bambinigruppen haben sehr viele Unternehmungen gemacht, Highlight in Rosenthal war das 10-jährige Jubiläum der Bambinifeuerwehr Rosenthal, welches gebührend gefeiert wurde.

Bianca Bubenheim kündigte an, dass das Team der Brandschutzerziehung für den Kindergarten nach zwanzig Jahren sein Amt zur Verfügung stellt. Problem in Rosenthal ist seit vielen Jahren, dass sich die Freiwilligen Urlaub für die Brandschutzerziehung nehmen müssen, es gibt keine Freistellung des Arbeitgebers. Aus den Reihen der Feuerwehrleute wurden die Vertreter der öffentlichen Gremien ermahnt, dass die Freizeit geopfert wird und die Stadt die Zeit zumindest honorieren soll. Bubenheim kritisierte, dass wenn Kleinigkeiten für die Brandschutzerziehung gekauft würden, diese sofort entweder vom städtischen Feuerwehr-Budget oder vom Budget des städtischen Kindergartens abgezogen würden „das kann nicht sein und das ist in anderen Kommunen anders". „Dann lasst es andere Feuerwehren für Rosenthal machen, die werden eine Rechnung schreiben und die muss die Stadt Rosenthal bezahlen" so ein Feuerwehrmann. (swr)

Die Beförderten von links nach rechts vorne: Irene Noll, Tim Werner, Judith Noll, Carolin Jakob, Lars Albrecht; hinten: Stadtbrandinspektor Gerhard Jakob, Lukas Jakob, Christoph Schneider, Bastian Werner, André Schleiter, Sebastian Siebert

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau:

Judith Noll (Roda)

Sven Noll (Rosenthal)