MLF (mittleres Löschfahrzeug)

Seit Anfang 2019 verfügt unsere Feuerwehr über ein neues Löschfahrzeug vom Typ „MLF“. MLF steht für mittleres Löschfahrzeug. Das Fahrzeug ist auf einem MAN Straßenfahrgestell mit 8,8 t z.GG aufgebaut und verfügt über einen leistungsstarken 190 PS Motor. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Die fest verbaute und über den Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe fördert 1000 Liter Löschwasser bei 10 bar Förderdruck in der Minute. Außerdem sind ein 1000 Liter Löschwassertank, ein pneumatisch betriebener LED-Lichtmast und eine moderne LED-Umfeldbeleuchtung verbaut. In der Doppelkabine ist Platz für eine Staffel (6 Feuerwehrkräfte). Ein Vorteil des neuen Fahrzeuges sind die in der Mannschaftskabine verbauten Atemschutzgeräte, sodass sich die Feuerwehrkräfte von nun an bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit den lebenswichtigen Geräten ausrüsten können.

Beladung

Beifahrerseite:

Geräteraum 2:

Stromerzeuger 11kVA, 2 Kabeltrommeln (1x 400 Volt, 1x 230 Volt), 2 Abgasschläuche, Faltsignale, Lichtmast mit Zubehör.

Geräteraum 4:

Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe mit 30m C-Schlauch und Hohlstrahlrohr, 2 CM-Strahlrohre, Mittelschaumpistole mit Ersatzkartuschen, F500-Hohlstrahlrohr mit Ersatzkartuschen, B-Rohr mit Stützkrümmer, Hygieneboard, Tauchpumpe, Handwerkzeugkasten, Absicherungsmaterial, Reservekraftstoffkanister, 10 B-Schläuche, Schnellangriffsverteiler.

Fahrerseite:

Geräteraum 1:

Hochleistungslüfter, Standrohr und Zubehör, Handwerkzeug, Feuerwehräxte, Kettensäge mit Zubehör, Atemschutzmasken, Schuttmulde, Waldbrandtasche mit 30m D-Schlauch, Türöffnungswerkzeug mit Akkuschrauber, Spanngurte.

Geräteraum 3:

2 Atemschutzgeräte, Pulverlöscher, Schaumlöscher, Halligantool, Fensteröffnungswerkzeug, 2 Wathosen, 2 Schachtabdeckungen, Erste-Hilfe-Tasche, Rettungstuch, Schlauchpaket mit 30m C-Rohr und Hohlstrahlrohr, Nass-/Trockensauger mit Zubehör, 3 C-Schlauchtragekörbe und 2 D-Schlauchtragekörbe, Ölbindemittel, Radkeile.

Fahrzeugheck:

Geräteraum Rückseite:

Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, Armaturen zu Wasserentnahme und Wasserweitergabe, 4 Saugschläuche, 5m B-Schlauch.

Dach:

4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebleiter, Fahrzeugabgasschlauch, Schlauchbrücken, Schippen, Besen, fest verbauter LED-Lichtmast.

Mannschaftskabine:

2 Atemschutzgeräte, Adalit-Handlampen, Handsprechfunkgeräte, Wärmebildkamera, Feuerwehrleinen, Atemschutzüberwachungstafel, Brandfluchthaube, Hygienehandschuhe, Atemanschlüsse, 4 Trainingsanzüge als Wechselkleidung, CO-Warner.