9. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr-Laufcup

am Samstag, den 16. August 2014 in Roda

Peter Schmitt (FF Haine) über 5 Km und Fabian Jaensch (FF Bad Arolsen) über 10 Km waren die schnellsten Läufer des Feuerwehrlaufes in Roda. Bei den Damen waren Elisa Hühner (FF Goldhausen ) über 5km und Irene Noll(FF Roda) über 10 km die schnellsten.

Goldhausen gewann als  schnellste  Mannschaft den  Pokal des Landkreises über 5km, über die 10 km Strecke war keine Mannschaft am Start.

Die Rodaer Feuerwehr hatte diesen Lauf als 9. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr Lauf veranstaltet. Dieser fand früher auf dem Kreisfeuerwehr Verbandsfest statt, da es dieses nicht mehr gibt, gab es auch diesen Lauf nicht mehr. Da die Rodaer  am Deutschen Feuerwehrlaufcup seit Jahren teilnehmen, hatten diese die Idee doch in Roda das mal zu probieren. Von den Teilnehmern kam äußerst positive Resonanz, so dass man diesen auch nächstes Jahr gerne ausführen würde.

Insgesamt waren 25 Läufer und Läuferinnen am Start, 3 über die 10 km und 22 über die 5 km Strecke.

Start und Ziel war an der Festhalle, die Strecke führte ein kurzes Stück durch den Ort, dann durch Feldgemarkung von Roda und dann ging es in den Burgwald. Über den  Christenberg zur Rodaer Siedlung.

Verbandsvorsitzender Manfred Hankel, der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehr Verbandes Erich Fischer und Bürgermeister Hans Wassmuth waren als Gäste zugegen. Sie nahmen mit dem 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Roda Detlef Müller die Siegerehrung vor. Für die Sieger in den einzelnen Altersklassen gab es Pokale.

Eingebunden war der Lauf in den Dämmerschoppen, den die Feuerwehr in Roda jährlich am 3. Wochenende im August durchführt. Zahlreiche Besucher und befreundete Feuerwehren besuchten bei herrlichem Sommerwetter die Veranstaltung. Und so saß man noch bis spät in die Nacht vor der Halle auf dem Festplatz zusammen.

Siegerliste: 5 km

Damenmaster Klasse:   Tatjana Schmitt (FF Haine)                     25:59 Min.

Damen Hauptklasse:     Elisa Hühner (FF Goldhausen)                 24:11 Min.

Altersklasse 30:            Stefan Stremme (FF Frankenberg)          24:10 Min.

Altersklasse 40:            Peter Schmitt (FF Haine)                        20:45 Min.

Alterklasse 60+:           Friedhelm Splitter (FF Stadtallendorf)      30:17 Min.

Hauptklasse:                Maximilian Schneider (FF Reddighausen) 24:50 Min.

Jugendklasse:              Nils Vahland (FF Goldhausen)                 23:49 Min.

Siegerliste 10 km

Hauptklasse :              Fabian Jensch (FF Arolsen)                      45:06 Min.

Damen Masterklasse:   Irene Noll (FF  Roda)                              55:59 Min.

Mannschaften  5 km:

FF Roda                      1:13:50Std.