8. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr-Laufcup

Ergebnisse Einzelwertung

Ergebnisse Fw lauf 2013.pdf

Ergenisse Mannschaftswertung

Thomas Langenbeck (FF Massenhausen) über 5 Km und Fabian Jaensch (FF Bad Arolsen) über 10 Km waren die schnellsten Läufer des Feuerwehrlaufes in Roda. Dodenau I über 5 Km und Roda I über 10 km waren die schnellsten Mannschaften.

Die Rodaer Feuerwehr hatte diesen Lauf als 8. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr Lauf veranstaltet. Dieser fand früher auf dem Kreisfeuerwehr Verbandsfest statt, da es dieses nicht mehr gibt, gab es auch diesen Lauf nicht mehr. Da die Rodaer am Deutschen Feuerwehrlaufcup seit Jahren teilnehmen, hatten diese die Idee doch in Roda das mal zu probieren. Von den Teilnehmern kam äußerst positive Resonanz so dass man diesen auch nächstes Jahr gerne ausführen würde.

Insgesamt waren 45 Läufer und Läuferinnen am Start, 13 über die 10 km und 32 über die 5 km Strecke. Bekannteste Läufer waren Bürgermeister Heinfried Horsel (Battenerg) und Landtagskandidatin Daniela Neuschäfer aus Frankenberg.

Start und Ziel war an der Festhalle, die Strecke führte ein kurzes Stück durch den Ort, dann durch Feldgemarkung von Roda und dann ging es in den Burgwald, über den Christenberg zur Rodaer Siedlung. Fast überall konnte man im Schatten laufen, bei den heißen Temperaturen war das ein Vorteil.

Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehr Verbandes Erich Fischer nahm mit dem 1. Vorsitzenden Detlef Müller die Siegerehrung vor. Für 12 verschiedene Sieger in den einzelnen Altersklassen und den beiden schnellsten Mannschaften gab es Pokale.

Eingebunden war der Lauf in den Dämmerschoppen, den die Feuerwehr in Roda jährlich am 3. Wochenende im August durchführt. Zahlreiche Besucher und befreundete Feuerwehren besuchten bei herrlichem Sommerwetter die Veranstaltung. Und so saß man noch bis spät in die Nacht vor der Halle auf dem Festplatz zusammen.

Ausschreibung Feuerwehr Laufcup Roda
Stand 31.07.2013