Jahresbericht 2016

Silvia Brötzmann, Stefanie Bader und Sarah Werner haben im Jahr 2016 die Bambini-Feuerwehr Roda betreut. Die Bambinigruppe hat Ende 2016 18 Mitglieder, davon 8 Jungen und 10 Mädchen. In 2016 sind 5 Kinder in die Bambini-Feuerwehr eingetreten: Moritz Heinl, Luca Fynn Hecker, Maro Konstantin Noll, Polly Hoffmann und Tinka Hoffmann.

In 2016 sind fünf Mädchen in die Jugendfeuerwehr gewechselt: Pia Eberling, Leni Hoffmann, Celina Peker, Dilara Peker und Hannah Trusheim. Im nächsten Jahr können vier Kinder wechseln, alle gehen bereits wöchentlich als Besucher zur Jugendfeuerwehr, das sind Salomé Fischer, Nele Hoffmann, Eliah Karstien und Jannis Trusheim.

Wir haben uns in 2016 insgesamt 13 Mal getroffen. Darauf sind wir selbst stolz, denn zwei von drei Betreuerinnen haben in 2016 ein Baby bekommen. Wir haben uns am Jahresanfang zusammen gesetzt und beschlossen, alles seinen gewohnten Gang gehen zu lassen, denn wenn man einmal pausiert, suchen sich die Kinder andere Hobbies und man fängt nicht wieder an. Silvia wurde während der kurzen Zeit von drei Mamas unterstützt, Steffi und ich sind aber beide auch nach kurzer Zeit wieder eingestiegen und das mit kleinem Baby, aber selbst das bekommt man, wenn man das möchte, hin.

Los ging es im Januar mit der Besichtigung der Bäckerei Müller. Herr Müller hat uns die Produktion gezeigt und einiges Wissenswerte über das Backen und den Beruf des Bäckers erzählt. Anschließend gab es ein tolles gemeinsames Abendbrot und kleine gefüllte Bäckertüten für zu Hause.

Im Februar haben wir unsere traditionelle Faschingsfeier mit viel Musik und einigen Spielen gefeiert.

Im März hat die Einsatzabteilung eine sehr anschauliche Übung extra für uns gemacht. Einige Kinder ließen sich sogar über die Leiter aus dem dritten Stock retten.

Im April haben wir aus Kork Feuerwehrautos als Pinwand gebastelt.

Im Mai haben wir die Feuerwehr Frankenberg besichtigt.

Anfang Juni sind wir nach Ernsthausen gewandert und haben der Jugendfeuerwehr beim Wettbewerb zugeschaut. Das war eines der Highlights für die Kids. Sie haben staunend am Wettbewerbsrand gesessen und die Geschehnisse verfolgt. Vorher haben wir unsere Betreuerin Steffi und den kleinen Emil besucht und ein Geschenk gebracht.

Ende Juni haben wir einen Spielenachmittag gemacht, jedes Kind durfte sein Lieblingsspiel mitbringen.

Im Juli haben wir im Wald Stöcke gesammelt und auf dem Spielplatz aufgrund der großen Hitze ein Eis gegessen.

Im August haben wir unsere Betreuerin Sarah und die kleine Lotta Karoline besucht und ein Geschenk gebracht. Anschließend haben wir das von der Jugendfeuerwehr selbst gemachte „Feuerwehr-Activity“ gespielt.

Im September hat Sarah Brandschutzerziehung mit uns gemacht und in dem Zuge die Tatze Nummer 1 und 2 verliehen. Dazu mussten die Kinder bei einigen Stationen ihr Feuerwehr-Wissen und –geschick unter Beweis stellen. Wer die „Tatze“ noch nicht kennt – es handelt sich hierbei um eine kreisweit eingeführte Auszeichnung für Kinderfeuerwehren, angelehnt an die Jugendspange in der Jugendfeuerwehr.

Im Oktober haben wir bei Werners im Garten Lagerfeuer gemacht mit Stockbrot. Dabei wurde Fußball gespielt und Leyla hat vor allem die Jungs mit ihrem Fußball-Talent beeindruckt.

Im November haben wir das Feuerwehrauto studiert und einiges wissenswerte über die Beladung des Feuerwehrautos und die Bekleidung der großen Feuerwehrleute gelernt. Danach wurde gemalt und Tim ist mit den Kindern im großen Feuerwehrauto eine Runde gefahren, ein Highlight für alle.

Unsere Weihnachtsfeier fand in 2016 wieder im Rosengarten statt. Wir haben gekegelt und Pizza gegessen. Es war ein sehr schöner Abend für uns alle. Jedes Kind hat einen gebastelten Fotokalender mit persönlichen Fotos erhalten. Die ersten aktivsten Mitglieder haben Pokale erhalten, dies ist der absolut spannendste Augenblick jedes Jahr.

Platz 1 Jannis Trusheim

Platz 2 Jakob Hoffmann

Platz 3 Celina Paul.

Alles in allem war es ein sehr schönes Jahr für die Kinder und auch für uns Betreuerinnen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr bei unserer Arbeit unterstützt haben.