Bambinis Roda erkunden den Nationalpark

18 Kinder der Bambinifeuerwehr Roda haben am Samstag zusammen mit den Betreuern Steffi Bader, Helmut Gerke und Sarah Werner den Nationalpark Kellerwald-Edersee besucht.

Zuerst ging es zum Erkunden in das Nationalparkzentrum, wo die Kinder in einzelnen Themenräumen der Natur auf die Spur kommen konnten.

„Schau mal, das ist doch das Tier, was auch auf unserem T-Shirt ist“ rief Jannis Trusheim begeistert, als er einen ausgestopften Luchs sah, „wir sind doch die Rodaer Luchse“, das erzählte er auch am Nachmittag dem Ranger.

Highlight war wohl das 4D-Kino, in dem die Kinder zuerst einen Film über die Boggels sahen und anschließend einen 4D-Film über den Nationalpark, wo man auch mal mit Wasser vollgespritzt wurde oder der Sitz wackelte. Die Boggels, der Name Boggel ist abgeleitet von „Bokon“ (germanisch: Buche) und bedeutet so viel wie: „der im Buchenwald lebt“. Der Boggel ist ein urtümliches, fast ausgestorbenes Mischwesen, teils Pflanze, teils Tier. Es wird angenommen, dass er in tiefen naturnahen Buchenwäldern lebt. Dieses Tier begleitete die Kinder den ganzen Tag.

Nach dem Besuch des Nationalparkzentrums machte man ein großes Picknick, die Eltern hatten wunderbare Köstlichkeiten mitgegeben, Obst, Gemüse, Kuchen, Laugengebäck, es war für jeden etwas dabei. Anschließend konnten die Kinder im Steinbruch spielen, in den Hängematten entspannen oder einfach die Natur entdecken.

Am Mittag wartete in Frankenau am Parkplatz Euler der Ranger Jörg Backhaus auf die Bambinifeuerwehr. „Ach, du bist ein Ranger, ich dachte ein Ranger ist ein Fahrzeug mit zwei Rädern“ so Angelina Meier, die wohl einen Ranger mit einem Segway verwechselte. Backhaus führte die Kinder auf abenteuerlichen Wegen durch den Nationalpark und die Kinder stellten ihm unendliche Fragen und lernten ganz viel. „Ich habe noch nie eine Gruppe Kinder mitgehabt, die so ruhig im Wald waren wie ihr“ sagte Backhaus, was die Kinder sehr stolz machte. „Wir wollen doch auch die Boggels sehen und wenn man ruhig ist sieht man die“ so Maja Materna. Backhaus erklärte es den Kindern ganz einfach, was die Betreuer zum Lachen brachte „Habt ihr schonmal den Osterhasen gesehen? Ja? Dann ist die Chance auch sehr groß, dass ihr die Boggels sehen werdet“.

Nach einer kurzen Pause an der Quernst, gab es das nächste Highlight. Ralf Finke wartete mit der Pferdekutsche auf die Rodaer. Mit der Kutsche ging es dann zurück zu den Autos und ein langer erlebnisreicher Tag ging zu Ende. „Einer der schönsten Tage meines Lebens, ein toller Ausflug“ so Gina Valentin.